Frage von Ghost423, 31

Wie werden IC bennant?

Was bedeuten die zahlen in der Bezeichnung von einem Ic und wie wird er bennant oder gibts da keine Regel zum benennen?

Antwort
von franzhartwig, 1

Meines Wissens gibt es keine übergreifende Systematik. Hersteller-intern mag es Systematiken geben. Bei Spannungsreglern ist die Nennspannung häufig in der Typenangabe enthalten. Im Zweifel musst Du versuchen, ein Datenblatt zur Typenbezeichnung zu finden.

Antwort
von Nenkrich, 11

Aufgrund deiner Tags vermute ich mal du beziehst dich auf die elektrischen Bauteile. Da kommt es ganz drauf an welche Reihe. Beispielsweise bei den atmega/attinys von Atmel beziehen sich einige der Zahlen auf die Speicherkapazität. Bei normalen Logikgattern (nand nor....) sind die Zahlen vorgegeben.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 10

Schaltkreise, Widerstände ( nicht Wiederstände), Kondensatoren ... sind einfach nur Bauelemente, die in einem Schaltplan nach logischen Gesichtspunkten angeordnet und die dann auch z.B. auf einer Leiterplatte eingelötet sind.

Es macht sich für den Service gut, wenn auf beiden (Stromlauf und Leiterplatte) gleiche Bezeichnungen z.B. in der Form IC01 ... IC23 ...  vorhanden sind.

Bei IC's mit 14, 16, ... 64 ... Pins kann man recht gut erkennen, dass die Löcher für so ein Bauelement vorgesehen sind, womit das IC wegfallen könnte.
Bei Widerständen und Kondensatoren mit den 2 "Beinen" ist das komplizierter.
Da muss unbedingt ein C für Kondensator oder ein R für Widerstand davor.

Die Nummerierung wird in heutiger Zeit gleich  von der Software vorgenommen, mit der der Stromlaufplan entworfen wird.
Früher haben das die Entwickler und Konstrukteure manuell gemacht .

Kommentar von LeonardM ,

zu lernzwecken wird es am anfang immernoch (und im test sofern einer kommt) oft noch von hand gemacht :D

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 19

Wie werden IC bennant?

DB-InterCity ?

Integrated Circuit ?

Kommentar von Ghost423 ,

was is der unterschied?

Kommentar von Ghost423 ,

also ich mein natürlche den elektronischen Stromkreis und nocht die Bahn fallst du das oben meinst

Kommentar von surfenohneende ,

also ich mein natürlche den elektronischen Stromkreis und nocht die Bahn fallst du das oben meinst

gut

Bezeichnung legt der jeweilige Hersteller nach internem Schema fest

Kommentar von Shokat87 ,

In den Tags stehen doch "Raspberry Pi" und "Strom".

Antwort
von LeonardM, 18

Werden warscheinlich die bauteile&anschlüsse sein. Anhand vom schaltplan kannst du dann nachvollziehen was wo sitzt und was macht und evtl auch ersatzteile einbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community