Frage von Pahana, 25

Wie werden heutzutage die unterschiedlichsten psych. Erkrankungen diagnostiziert - gibt es da ein einheitliches Verfahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrDegen, 11

ICD-10, das Klassifikationssystem aller Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation, enthält auch psychische Erkrankungen. Noch genauer ist DSM-5, das ist in den USA gebräuchlich.

Antwort
von toomuchtrouble, 11

Ja, es gibt Leitlinien zur Erkennung und Behandlung.

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psych...

https://de.wikipedia.org/wiki/DSM-5

http://www.dsm5.org/about/Pages/Default.aspx


Antwort
von Joschi2591, 13

Ja, gibt es.

Nicht für alle psychischen Erkrankungen, aber für viele.

Es gibt sogenannte Skalen (von Skala, z. B. die HAMA).