Frage von DentroGirl, 55

Wie werden Grenzgänger besteuert?

Hi, kennt sich jemand mit Steuern aus? Ich muss für ein Schulprojekt rausfinden wie Grenzgänger in der Schweiz besteuert werden. Beispiel: Ich lebe in Detuschland/Italien/Frankreich und arbeite in der Schweiz. Wo und wie viele Steuern muss ich zahlen? (evtl. Quellensteuer?)

Im Internet finde ich nur verwirrende Antworten und jede Webseite erzählt etwas anderes.... Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von Lupo30, 40

Mit den Quellensteuern bist du auf dem richtigen Weg. Sind je nach Kanton aber unterschiedlich hoch…. auf www.comparis.ch findest du dazu sonst einen Quellensteuerrechner..

Kommentar von DentroGirl ,

habe vorhin aber gelesen, dass Grenzgänger aus Frankreich aber keine Quellensteuer bezahlen müssen sondern Frankreich einen Prozentsatz der Gesamtsteuern an die Schweiz abliefert..? Weiss nicht ob das jetzt stimmt oder nicht :s

Antwort
von jottlieb, 24

Wenn das Internet (angeblich) nur widersprüchliche Angaben liefert, dann solltest du nach vertrauenswürdigen Quellen bzw. Websites filtern bzw. direkt in den jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen nachlesen.

Wie auch immer: Wohnsitz in D, Arbeit in CH: Es werden 4.5% Quellensteuer vom Bruttolohn abgezogen.

Kommentar von DentroGirl ,

das hab ich auch rausgefunden aber wie es in frankreich und italien ist nicht

Kommentar von jottlieb ,

Ach komm, wie wäre es mit ein wenig Recherche? Hier zum Thema Frankreich, vertrauenswürdige Quelle und weiterführende Dokumente: http://www.fin.be.ch/fin/de/index/steuern/ratgeber/besondere_lebenssituationen/g...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten