gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie werden Gonsome vererbt?

gefragt von Eleana88Eleana88 am 14.05.2009 um 15:45 Uhr

Mal ne ganz blöde frage...wie werden denn gonosome, also (xx) oder (xy) vererbt? die liegen ja nicht diploid vor und wir haben das ganze immer nur mit den 46 autosomalen chromosomen bei der meiose gelernt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

biologie x 3.338 genetik x 176

anonym
beantwortet von Menni82 am 15. Mai 2009 14:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Eleana,

der Unterschied zwischen Gonosomen und Autosomen besteht nur darin, dass Gonosomen das Geschlecht spezifizieren, Autosomen dagegen keinen Einfluss auf das Geschlecht haben. Für die Meiose spielt dies jedoch keine Rolle. Wie du vielleicht weißt, unterscheidet man zwischen der ersten und der zweiten meiotischen Teilung. Die erste dieser beiden Teilungen ist eine sogenannte Reduktionsteilung. Hier wird aus dem diploiden Chromosomensatz ein haploider und von jedem Chromosomenpaar gelangt jeweils eines in eine der beiden Tochterzellen, die aus der Meiose I hervor gehen. Die Gonosomen werden hier aber als ein Chromosomenpaar behandelt. Das heißt, dass bei einem Mann (X- und Y-Chromosom) in eine der beiden Tochterzellen das X- und in die andere das Y-Chromosomen gelangt. Es schließt sich die zweite meiotische Teilung an, die im Prinzip nicht anderes als eine mitotische Teilung ist (Trennung der Schwesterchromatiden). Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Gruß Menni

anonym
beantwortet von Vergile am 15. Mai 2009 10:00
0x

Männer besitzen pro Chromosomensatz ein X und ein Y, Frauen jeweils 2 X (die aber genetisch verschieden sind, wie bei den Autosomenpaaren). Bei der Keimzellenbildung erhält jede Keimzelle (Ei oder Spermium) dann ein Chromosom (Chromatid). Das heißt: Jede Eizelle enthält einmal X, udn jedes Spermium einmal Y.

Bei der Vereinigung der beiden entsteht also eine Urkeimzelle mit einem X-Chromosom der Mutter und entweder einem Y oder einem X des Vaters. Also bestimmt im weitesten Sinne der Chromosomensatz des Spermiums das Geschlecht des Kindes.

Liebe Grüße Mm

anonym
beantwortet von Auskunft am 14. Mai 2009 15:51
0x

Du meinst Genome:

"Bei geschlechtlicher (sexueller) Fortpflanzung werden Teile der Genome zweier Individuen (Eltern) vereinigt."

(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_(Biologie))

Kommentar von 6b7367063b4f3c30b97d59a8d7911e5dsmallEleana88 am 14. Mai 2009 15:54

also wir haben gonosome im buch stehen... aber danke :)

Kommentar von Auskunft am 14. Mai 2009 15:59

Stimmt - gibt es.

Vergiß meine Antwort - sorry.

anonym
beantwortet von KingOfKingz am 14. Mai 2009 15:47
0x

Soweit ich weis heissen die Chromosome :)

Kommentar von 6b7367063b4f3c30b97d59a8d7911e5dsmallEleana88 am 14. Mai 2009 15:48

nein nein, chromosome sind ja alle. also die 46 autosome und die 2 geschlechtsspezifischen gonosome :)

Kommentar von KingOfKingz am 14. Mai 2009 15:50

Achso okey alles klar, sry :(

Kommentar von 6b7367063b4f3c30b97d59a8d7911e5dsmallEleana88 am 14. Mai 2009 15:51

ist doch kein problem :)

Kommentar von Menni82 am 15. Mai 2009 13:53

Es sind 44 Autosomen (zumindest beim Menschen) und 2 Gonosomen. Macht zusammen 46!

Kommentar von Menni82 am 15. Mai 2009 13:51

Singular: ein Chromosom Plural: viele Chromosomen

Rytael
beantwortet von Rytael am 14. Mai 2009 15:46
0x

Tja, gute Frage.^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.