Frage von askfor01, 32

Wie werden Geldwerte geteilt?

Hallo,
ich will mich von meiner Frau scheiden lassen. Wir haben auf der Bank in einem Schließfach Gold im Wert von 15 000 €. Das Schließfach läuft allerdings über jemand anderen.
Welche Möglichkeit habe ich, das gesetzlich erfassen zu lassen, das wir im Besitz von Gold sind? Ich befürchte , das sie das Gold aus dem Schliesfach  nehmen wird und es bei einer Scheidung nicht teilen will. Kaufbelege gibt es nicht.

Antwort
von sassenach4u, 5

Wessen Verwandte? Deine oder ihre? Warum gibt es keine Kaufbelege? Weißt du noch, wo es erworben wurde? Vlt. kannst du eine Kopie des Kaufvertrages besorgen.

Antwort
von DFgen, 16

Wenn es über das Gold bzw. dessen Anschaffung keinerlei Belege gibt, so wird seine Existenz schwerlich nachzuweisen sein. Un was nicht existiert, kann nicht geteilt werden...

Ansonsten würde erfasst werden müssen, was jeder von euch bereits vor der Ehe besessen hat bzw. (auch während der Ehe) geerbt hat. Das ist sein jeweiliges "Anfangsvermögen" und gehört ihm während und auch nach der Ehe allein. 

Nur das, was während der Ehe hinzugekommen ist (egal, wie viel jeder dazu beigetragen hat), muss am Ende der Ehe geteilt werden....

Kommentar von askfor01 ,

Die Existenz des Goldes kann an für sich die Bank selbst nachweisen, weil das Gold in einem Schließfach der Bank deponiert ist. Müsste ich dann zu einem Anwalt gehen und die Existenz irgendwie nachweisen lassen? Das Schließfach läuft über eine Verwandte von uns.

Kommentar von DFgen ,

Die Bank (bzw. die Mitarbeiter) wissen normalerweise nicht, was in den Schließfächern deponiert ist, haben auch kein Recht, das zu erfahren...

Nur Derjenige/ Diejenigen, die das Fach gemietet haben, dürfen darauf zugreifen - auch für Anwälte gelten diesbezüglich keine Ausnahmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten