Frage von mbrieger, 19

Wie werden Finanzinstrumente nach IAS39 bewertet, Fair Value oder AHK?

Schreibe gerade eine Hausarbeit zu der Bilanzierung von Beteiligungen. Wenn ich Beteiligungen nach IFRS bilanzieren möchte, dann sagt die Literatur (falls ich es nicht komplett falsch verstehe), dass sowohl Fair Value als auch (fortgeführte) Anschaffungskosten genutzt werden können. Wer weiß bescheid?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 5432112345, 9

Es kommt darauf an um was für Beteiligungen es sich handelt und zu welchem Zweck sie erworben wurden. Ohne diese Informationen kannst du nicht klären wie bei der Bilanzierung mit ihnen umgegangen werden muss.

Antwort
von mbrieger, 8

Beteiligungen an PersG. Langfristige Anlagen um dem eigenen Geschäftszweck zu dienen.