Frage von HTCWildfire, 84

Wie werden Einstellungstest bzw. Eignungstest bewertet. Bitte lesen?

Hallo liebe Community,

ich habe letzte Woche ein Eignungstest absolviert für eine Ausbildung. Ich habe auch größtenteils alle Aufgaben gemeistert (mir ist bewusst, dass es extra so gemacht ist, dass man nicht alles schafft).

Ich habe eigentlich auch ein sehr gutes Gefühl, aber den Mathematik Teil habe ich verhauen. Ich habe zwei einfache Aufgaben nicht erledigen können, die mir jetzt im Nachhinein leicht fallen. Die Mathe Aufgaben waren die letzten Aufgaben und ich war so aufgeregt, dass ich ein Black Out bekommen habe. Aber bei dem Rest hab ich ein gutes Gefühl.

Wie wird sowas denn bewertet? Kann es sein, dass ich durch diese zwei Patzer eine Absage bekomme? Wie schon gesagt, den Rest hab ich gefühlt zu 90% alles bearbeiten können (auch teils mathematische Aufgaben, nämlich Bilanzen ausrechnen usw), aber halt zwei Mathematik Aufgaben habe ich durch Aufregung vergeigt... Ist es ein schlechtes Urteil für mich oder habe ich noch realistische Chancen?

Übrigens habe ich heute eine E-Mail dazu bekommen, in der steht, dass der weitere Bewerbungsprozess noch einige Zeit in Anspruch nimmt und ich mich melden soll, falls ich mich für ein anderes Angebot entscheide. Was kann ich darunter verstehen?

Ich bitte um hilfreiche und positive Antworten :D.

Vielen Dank im Vorraus.

Antwort
von Tannibi, 68

Die E-Mail bedeutet, dass es viele Bewerber gibt und
dass du absagen sollst, wenn du eine andere Stelle findest.

Dann könenn sie besser planen.

Antwort
von webya, 60

Es kommt darauf an, wie die Firma die Auswertung macht. Bei uns ist man raus, wenn man einen Teil von dem Test nicht besteht. Also es gibt Englisch, Deutsch, Logik, Mathe ect.

Du sollst dich melden, wenn du einen anderen Ausbildungsvertrag unterschreibst. 

Kommentar von HTCWildfire ,

Also hab ich gute Chancen? 

Kommentar von webya ,

Du hast Chancen, dass du weiter kommst.

Kommentar von HTCWildfire ,

Wie gut/schlecht stehen denn meine Chancen, wenn ich fragen darf?

Kommentar von webya ,

Kann ich nicht sage, weil ich die Kriterien der Firma nicht kenne und auch nicht weiß, wie geeignet die anderen Bewerber sind. 

Es geht jetzt in die nächste Runde mit einer persönlichen Präsentation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community