Also z.B. eine Nußecke beim Bäcker. Wie kann man errechnen, wieviel Kalorien die hat?

Hier steht viel: http://www.onmeda.de/ernaehrung/richtig_essen/index.html

Das ist ganz einfach: Du isst und verdaust die Nussecke, scheidest aus, was übrig bleibt und läßt dies in einem wissenschaftlichen Labor unter kontrollierten Bedingungen verbrennen, wobei die entstehende Wärmemenge gemessen wird. Außerdem bringst du bitte den Labormitarbeitern auch ein paar Nussecken mit (da freuen die sich !), wovon eine ungegessene Nussecke zu Vergleichszwecken auch noch verheizt wird (ja, das ist schade !). Schon eine Woche später teilen dir die Wissenschaftler mit, welche Energie die Nussecke deinem Körper zugeführt hat.
Diese wird in Kalorien (oder Kilokalorien) angegeben.
linuxopa am 6. Februar 2008 15:20 zwar ist die gültige Einheit seit einigen Jahren Joule und Kilojoule ... aber sonst ist die Antwort korrekt :-) DH

Was inetressieren mich die Kalorien, wenn es schmeckt? Zudem kann ich essen was ich will, ich nehm nicht ab.
Dazu benötigt man die genauen Mengen der einzelnen Zutaten, schaut dann in der Brennwerttabelle nach und rechnet zusammen.
Schön, dass es hier auch Leute gibt, die sinnvolle und hilfreiche Anworten geben. Das schaffen ja scheinbar nicht alle... DH!