Frage von Kakarott,

Wie werden eigentlich Einschaltquoten berechnet?

Die sagen ja immer z.B. 5 Mio. Zuschauer bei "Wetten Dass".... Wie wird das ermittelt? Man schaltet ja auch mal um....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanKrohn,

Das wird alles in einigen Durchschnitts-Haushalten ermittelt. Die haben da eine Box stehen, und müssen immer eingeben, was gerade geschaut wird, welche Personen zuschauen, und wenn aus- oder umgeschalten wird. Dann wird das alles auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.

Antwort
von ziuwari,

In der Bevölkerung eines Landes wird eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahe kommt. Diese ausgewählte Gruppe ist die Panelgruppe, sie umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen.

Die Panelgruppe bekommt eine technische Ausrüstung zur Aufzeichnung der Fernsehgewohnheiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

weiteres im link

Antwort
von icke01,

Wie berechnet man die Einschaltquoten?

Kommentar von Kakarott ,

Danke, hatte ich gar nicht gesehn....

Kommentar von icke01 ,

keine Ursache, kommt vor. :-)

Antwort
von Infomaster,

Es gibt einige Musterhaushalte, die repräsentativ ausgewählt sind, bei denen ein Gerät zu Hause installiert ist. An diesem melden sich die Haushaltsmitglieder an oder ab und es registriert die Sender. Anhand dieser Daten wird mathematisch auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Die Ergebnisse sind somit niemals absolut genau.

Antwort
von almmichel,

Ein Mensch der von Statistik hört, denkt dabei nur an den Mittelwert. Er glaubt nicht dran und ist dagegen, ein Beispiel soll es gleich belegen: Ein Jäger auf der Entenjagd hat einen ersten Schuß gewagt. Der Schuß zu hastig aus dem Rohr, lag eine gute Handbreit vor. Der zweite Schuß mit lautem Krach lag eine gute Handbreit nach. Der Jäger spricht ganz unbeschwert voll Glauben an den Mittelwert: "Statistisch ist die Ente tot." Doch wär er klug und nähme Schrot- dies sei gesagt, Ihn zu bekehren würde seine Chancen mehren: Der Schuß geht ab, die Ente stürzt, weil Streuung ihr das Leben kürzt.

"Streuungsmaße" E.Roth

Antwort
von dummi666,

eine repräsentative gruppe von haushalten bekommt ein gerät von einem marktforschungsinstitut installiert, mit dem gemessen wird, welche sender man schaut. daraus wird dann auf die gesamte bevölkerung geschlossen.

Antwort
von Kreili,

paar leute haben ein gerät zwischengeschaltet(tv und dose) was dann übermittelt was man grade sieht und dann wird es auf deutschland hochgerechnet!!

Antwort
von Madmaster10,

es gibt eine stadt die voll überwacht wird und da stehen auch geräte drinn die das TV programm überwachen macht eine firma GFK ,, viel spass beim googeln

Antwort
von LittleBigMen,

früher gabs mal für ne gewisse anzahl von haushalten so ne art box, die hat ermittelt wann welche sendung geschaut wird, hochgerechnet gab das dann einschaltquoten, wie die das heute machen weiß ich leider nicht

Antwort
von casco,

Umfrage - dann hochrechnen in prozentuale Quoten