Frage von figelorigelo, 42

Wie werden dunkle aufnahmen mit beleuchtung schön und klar?

Denn man sieht bei mir immer solche pixel oder ein rauschen? Habe eine canon 700d

Antwort
von floppydisk, 33

indem du dich mit iso, blende und verschlusszeit beschäftigst und die finger von iso-automatik und dem automatikmodus lässt. sofern nicht absolut notwendig, würde ich niemals an der iso drehen.

den zusammenhang der werte verstehen, auf histrogramm achten und modus m nutzen - zack, haste ein entsprechend richtig belichtetes bild. notfalls mit stativ oder blitz.

Antwort
von tactless, 33

Pixel und Rauschen ist bei Bildern in Dunkelheit völlig normal. Da kannst du nur für mehr Licht sorgen, oder die Verschlusszeit erhöhen. 

Oder ein größerer Sensor ... sprich eine Vollformatkamera. Da ist die Sony A7-Reihe derzeit nahezu unschlagbar. 

Kommentar von floppydisk ,

naja, unmenschlich hohe iso-werte nutzt doch im grunde niemand. es ist einfach völlig unnötig, iso 25k oder über 100k zu nutzen, was manche mit boost heutzutage können.

iso 1600 reicht im grunde ohne blitz mit entsprechende blende aus, selbst in clubs. und bei aktuellen kameras sollte das noch halbwegs rauschfrei sein.

Kommentar von CaptainBozo01 ,

Also A7 würd ich nur bei Videosachen empfehlen. 

Antwort
von FoxundFixy, 21

Entweder eine Langzeitbelichtung mit Stativ und kleiner ISO oder bei nahen Motiven mit Blitz, bei hoher ISO rauscht es zwangsläufig

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 14

Nimm ein Stativ und stell vorallem die ISO Automatik auf einen festen kleineren Wert ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten