Dünger? Rasenssorte? Mähtechnik?

Ich denke, dass es die Mähtechnik ist - einmal quer und einmal längs. Und dann macht der unterschiedliche Lichteinfall(oder brechung :)) diese Optik.

Das liegt tatsächlich meist an der mähtechnik. Die unterschidlich grünen Streifen werden in gegenläufige Mährichtungen gemäht. Würde man stets einmal neben's andere stets in die gleiche Richtung mähen, gäme es die Streifen nicht.
wenn es die Mährichtung ist, warum wird dies nicht durch die Fussballer zertrampelt? Die Schuhe müssten Fussabdrücke hinterlassen, Ähnlich wie bei Samtkleidung wo das hin- und herstreichen auch unterschiedliche Lichteinfälle verursacht.
Indy72 am 30. Juni 2008 11:00 Wenn man immer wieder die geiche Stelle Stelle in die selbe Richtung mäht, dann wird die ganze Pflanze beim Schneiden leicht in eine bestimmte richtung gezupft. Das kannst du nicht kaputt machen, indem du einmal drüber läufst. So ein Farbmusterschnitt ist das ergebnis einer Langzeitpflege. Daher war das in den kruzfristig mit einem Grasteppich überzogenen EM-Spielstätten in der Schweiz nach einem Spiel kaum mehr zu sehen.

Der Rasenmäher mäht so, dass die Spitzen der Grashalme bei dem dunklen Streifen zu dir hinzeigen, bei dem hellen zeigen die Spitzen von dir weg (egal, aus welcher Perspektive du es betrachtest!)
ja, es ist die Mähtechnik. Geht man mit dem Mäher von der Kamera weg, legt sich das Gras ebenfalls von der Kamera weg und es sieht hell aus. Kommt der Mäher zurück Richtung Kamera legt sich auch das Gras in Richtung Kmera und es wirkt auf dem Bildschirm oder demn Zuschauern dunkel.

Grass ist immer Grün, aber mit dem Mähentechnik kann man das heller oder dunkler machen. Auch verschiedene Rasensorten können etwas verschiedene Farben haben.
quelle? details?
"Wie kommt das Muster in den Rasen?": http://www.rasengesellschaft.de/aktuell/2004/08_2004.pdf
Määäähh ähmm.... ich meinte DH! lol