Habe den Auftrag, zu Ostern einen Streuselkuchen zu backen. Bin zwar von Natur aus kein Bäcker, möchte aber das bestmögliche Ergebnis liefern. Was kann ich tun, dass die Streusel auf dem Kuchen richtig genial werden?
Hier das Rezept meiner Mutter (und die macht die genialsten Streusel :-)): 125 g Butter 125 g Zucker 250 g Mehr ein halbes Päckchen Vanillezucker ein halbes Päckchen Backpulver 1 Eigelb
Am besten hältst du dich an das Backrezept, da kann nichts schiefgehen.
Ich besprühe den Streuselkuchen sofort nach dem Backen mit kaltem Wasser- dadurch werden die Streusel superlecker. Viel Glück!

Was hällst Du davon die Streusel in den Kuchen zu machen und als Verzierung eine Marzipandecke (bekommst Du schon Vertig ausgerollt bei REWE) zu nehmen. Diese kannst Du noch Verändern in dem Du Marzipanrohmasse kaufst diese mit Lebensmittelfarbe einfärbst und kleine Kugeln auf den Teig verteilst, rolle das ganze dann nochmal aus bis das alles eine gleichmäßige Fläche ist und lege die Decke dann auf den Streusel Kuchen.
Wolpertinger am 20. März 2008 19:54 ups, habe glaube ich am Thema vorbei geschrieben. Dachte Du meinst einen Sandkuchen mit Streuseln. Sorry.
Trotzdem- interessante Idee. Wenn der jetzt gelingt, mach ich Pfingsten wieder einen, vielleicht mit deinem Rezept :-)

Wenn Du sie nach dem backen leicht mit Wasser besprengst werden sie knusprig,ohne Wasser werden sie mürbe.

Nach Rezept Mehl,kalte Butter und etwas Zimt verkneten und dann über den Kuchen bröseln!
regideur am 20. März 2008 19:54 Zucker nicht vergessen!
vollimleben am 20. März 2008 20:01 Jo,stimmt,aber da ich Diabetikerin bin,mache ich nur etwas Zucker in den Zimt!Aber DU hast natürlich Recht!
regideur am 20. März 2008 20:20 Nimmst Du Haushaltszucker oder einen „Ersatzstoff"??? Werden die Streusel dann auch knusprig oder bleiben sie eher weich?