Frage von tariolas, 14

wie werden die pazifikinselstaaten mit dem klimawandel umgehen?

wie werden diese Staaten mit dem klimawandel umgehen müssen

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 1

Da gibt es mehrere Probleme:

- mehr Dürren: gerade aktuell trifft es Palau, http://www.zeit.de/news/2016-03/23/palau-pazifische-inselstaaten-leiden-unter-an...  neben andern Staaten.

- steigender Meerespiegel: dieser führt kurzfristig bei nioedrigen Inseln vor allem zur Versalzung der Süßwasservorräte, und damit zum Ende der Landwirtschaft und zur Abhängigkeit von Wasserlieferungen. Langfristig werden die Inseln kleiner - Atolle aus Korallen können zwar mitwachsen, aber eben nur solange nicht folgendes passiert:

- die Korallenriffe bleichen aus und sterben ab - aufgrund immer wärmer werdender Wassertemperaturen. Dies ist ein Doppelschlag: Die Inseln können dann nicht mehr mit dem Meeresspiegel mitwachsen und sind auch noch stärkerer Erosion  ausgesetzt. Nebenbei verlieren die Inseln auch noch die Einnahmen durch Tourismus.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article153782300/Entsetzen-ueber-wahres-A...

http://en.tempo.co/read/news/2016/04/13/206762338/Coral-Bleaching-in-Alarming-St...

Also alles nicht so schön.

Tun können die Pazifikinselstaaten eher wenig - sie sind nur kleine Treibhausgasemmitenten, und damit ein Opfer der großen Verschmutzer und Konsumländer. Etwas Küstenschutz bei höher liegenden Inseln, aber der kostet Geld. Allerdings gibt es ja dafür auch den grünen Ausgleichsfond, der zuletzt in Paris weiter ausgebaut wurde.

Antwort
von Annyka67, 5

Der Mensch hat immer neue Strategien gegen die Natur gefunden, er wird bestimmt auch jetzt welche finden, wenn nicht dann eben Pech gehabt, die Natur wehrt sich dann selber.... und das ist auch gut so....

Antwort
von Omnivore09, 2

Je nachdem ob es wärmer oder kälter wird, müssen sich die Menschen und die Umwelt anpassen! War schon seit zig-millionen Jahren so und gilt auch heute!

Antwort
von DrStrosmajer, 7

Einige werden untergehen, da der Meeresspiegel ansteigen wird, bzw. bereits im Ansteigen begriffen ist. Der Bevölkerung wird nichts anderes übrigbleiben, als wegzuziehen und höhergelegene Inseln zu besiedeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten