Wie werden die Noten vom 1. und 2. Halbjahr verrechnet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das hängt sicher von Lehrer zu Lehrer ab.

Generell werden alle Noten zur Zensurenbildung herangezogen. Sollte es nun so sein, dass der Schüler zw. 13 unde 14 Punkten steht so können verschiedene Dinge eine Rolle spielen. Zum Beispiel wird die Tendenz gern herangezogen. Wenn also die besseren Leistungen im 2. HJ erzielt wurden könnte von der besseren Note ausgegangen werden.

Andere Lehrer vergeben dann "innerlich" noch eine mündliche Note bzw berücksichtigen diese stärker. Wirklich sagen, wie es kommt kann euch nur der betreffende Lehrer.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt immer etwas auf den Lehrer an. Sollte er sie "belohnen" oder für das nächste Jahr bestärken wollen das sie so fleißg bleibt wird es eine 1 werden. War die 1- aus dem 1.Halbjahr eher eine 2 könnte es auch eine 1- werden....ist leider so, das Noten eine Gefühls- und Pädagogische Sache von Lehrern sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass kommt ganz auf den lehrer an. aber ich persönlich (bin lehrerin) würde eine 1 geben, wenn ich erkennen kann, dass sich deine tochter mehr bemüht hat. für mich zählt das zweite halbjahr etwas mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nordlicht2011
15.07.2016, 11:47

Vor allem, wenn die 1- eine Motivationsnote war (so nennt mein Mann sie immer) dann hat sie gebracht was sie sollte und es wird eine 1

1

was ich noch sagen möchte:
die meistens werden die noten vom 1. halbjahr im zweiten halbjahr mit einbezogen. also ich meine die 2. halbjahresnote ist nicht nur vom 2. halbjahr sondern vom ganzen jahr. ich hoffe du verstehst was ich  meine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obs nun 1 oder 1- ist ist eigentlich egal.. Das wird zumindest bei uns nicht aufgeschrieben obs nun - oder + ist.. Heißt nur 1... Zumindest ist es bei uns so im Zeugnis.. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine 1, weil es auf dem Endzeugnis nur ganze Noten (1,2,3,4,5,6) gibt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cassie5
15.07.2016, 11:46

Doch bei uns gibt es das schon...

0

noch zu meiner antwort: außerdem ob 1 oder 1- ist doch egal. das sind beides super noten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung