Wie werden die Kosten für einen Militäreinsatz berechnet?
Man hört ja öfter von horrenden Kosten eines Militäreinsatzes, aber wie wird der berechnet, auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,753095,00.html), hab ich gelesen, dass der Einsatz einer "Rafale" 30.000 € pro Stunde kostet.
Was wird da alles mitgerechnet ?
-
Das kommt ganz darauf an was der jet macht. Der Sprit ist teuer,von den Waffen ganz zu schweigen.Eine AIM-54 Phoenix Rakete kostet um die 1 Millionen Dollar,eine Sidewinder 300 000. Bei einem Aufklärungseinsatz, bei dem nicht geschossen wird, mögen die 30000€ hinkommen, sonst eher nicht.
-
Da die Aussage von einem Politiker kommt hat er vermutlich gar nicht gerechnet. - Sorry - Ich meine das nicht ganz ernst.
Wenn man richtig rechnet müsste man je nach Standpunkt folgende Kosten rechnen:
- Anteilige Staatliche Subventionen für die Entwicklung des Fliegers
- Anteilige Anschaffungskosten einer Einheit
- Wartungskosten
- Kraftstoff und sonstige Betriebskosten
- Sold für den Piloten
- Kosten der Bodenmannschaft
- Anteilige Kosten für Schäden am Konflikt unbeteiligter
- u.v.m.
-
-
Antwort von LeMaitre 25.03.2011
Logistikkosten, Unterhaltskosten, Bedienungskosten(Personal), Abschreibungen, Overheadkosten (Anteilig für den gesamten Planungsstab und das Etappenequipment, samt Personal).. so ungefäahr dürfte es aussehen..
Kommentar von Newbie141Newbie141 25.03.2011Danke,
was verursacht deiner Meinung nach die meisten Kosten? (Mal abgesehen von den Overheadkosten, die umfassen ja ziemlich viele Aspekte)
-
Danke,
Anschaffungs-, Wartungs- , und Entwicklungskosten würden aber auch ohne Einsatz anfallen, und die Besoldung benötigter Soldaten ist ja auch nicht besonders hoch,
dann können es nur die nichtaufgeführten Punkte sein, die die Kosten in die Höhe treiben..
Und schon sind wir mittendrin in der Politik. Klar kann man das so sehen und man kann es auch anders sehen. Solche Rechnungen lassen sich nach Bedarf hinbiegen wie man es gerade braucht. Hoch oder niedrig. Wir machen dass wenn wir überhaupt rechnen mit unserem Auto fast alle so. Für die oder die Fahrt rechen ich nur den Sprit. Das Auto ist ja eh' da. Falsch ist die Rechnung dadurch nicht geworden. Auf der Anderen Seite kann ich das Auto richtig teuer rechnen wenn ich alles Mögliche wie potentielle Umweltschäden für nachfolgende Generationen (das ist jetzt ein Extrembeispiel) mit in die Kosten hereinrechne.