gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie werden die Knollen meines Broccolis nächstes Jahr größer?

gefragt von songline am 08.08.2008 um 11:26 Uhr

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Broccoli gesät und gestern mal probiert. Er schmeckt wirklich sehr gut, allerdings ist die Ernte recht klein, da die Knollen (ich weiß garnicht ob Knollen das richtige Wort ist, aber ihr werdet ja wissen was ich meine) anfangen zu blühen, wenn sie nich recht klein sind. Habe ich etaws falsch gemacht, oder wird der Broccoli im eigenen Anbau nicht so groß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 Gemüse x 1.065 Broccoli x 15

ikanaria
beantwortet von ikanaria am 8. August 2008 14:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

der brokkoli sollte eigtl überhaupt nich blühen ; )

so wird dein brokkoli top:

• du brauchst einen sonnigen standort

• der boden sollte schwer, tiefgründig und nicht sauer sein, evtl. im herbst mit reichlich kompost oder tiermist düngen

• ab februar kannst du das saatgut unter glas sähen. man kann 1 monat immer wieder nachsäen.

• von april bis juni kann man die pflänzchen, wenn sie 10 bis 15 cm hoch sind, im garten auf 50 x 50 cm (Herbstsorten 60 x 60 cm) auspflanzen und anfangs mit folie abdecken

• regelmäßig hacken, gießen und möglichst mit organischem dünger düngen

• wenn sich die köpfe bilden, musst du abgeknickte brokkoliblätter über die köpfe legen um sie vor zu viel sonne zu schützen

• brokkoli wächst am besten/liebsten in mischkultur (zb. zusammen mit gartenkresse oder sellerie)

• im sommer dann brokkoli schnell ernten BEVOR die knospen blühen, denn wie du schon richtig sagtest: wenn die knospen blühen, ist der brokkoli nicht mehr zu gebrauchen!!

• die blütenknospen schneidest du mit einem fingerlangen stück vom stiel ab ( nach der ernte können sich weitere blütenknospen bilden, wodurch dann neue kleinere früchte entstehen)

auf eine erfolgreiche nächste ernte!

lg, ikanaria

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.