Frage von Chaoist, 49

Wie werden die Flächen wirklich transparent?

Vorweg:

Wenn ihr Photoshop benutzt ist das kein Problem. Ich verwende zwar GIMP, aber die entsprechenden Funktionen gibt es sicherlich auch da :)

Nun zur Sache:

Ich habe ein Bild ( Anhang 1 ) von welchem ich nur die Kontur brauche. Ich habe bereits versucht alles Weiß zu Transparenz zu verwandeln, jedoch bleibt das Ergebnis grau ( Anhang 2 ). Beim Versuch nur die transparenten Flächen an zu wählen, wird die Auswahl über das gesamte Bild gelegt.

Antwort
von AbbathFangirl, 25

Bleibt das Ergebnis während des Bearbeitens grau oder nach dem Speichern? Du musst nämlich darauf achten, dass du die Datei im png-Format speicherst:

https://docs.gimp.org/de/gimp-using-web-transparency.html

Hier hast du die Dateien als jpeg hochgeladen. Mit dem Dateiformat geht das nicht.

Kommentar von Chaoist ,

Die Quelldatei ist tatsächlich .jpg. Allerdings geht das auch mit anderen für gewöhnlich. Ich würde es natürlich als .png Exportieren, aber die Fläche bleibt alleine schon während der Bearbeitung so grau. Es scheint als wäre hier einfach wirklich ein gewisser Schwarzanteil im Bild vorhanden. Der muss aber weg. :)

Kommentar von AbbathFangirl ,

Kann es sein - nimm mir bitte die Frage nicht übel -, dass schlichtweg der Hintergrund von GIMP grau ist und das Bild transparent ist? Hin und wieder stehen wir ja alle auf dem Schlauch.

Das einzige, was ich dir noch empfehlen kann, ist ein leeres Dokument (ohne Hintergrund, diesen ggf. ausradieren) zu öffnen und dort den Schwarzanteil hineinzukopieren (im Originalbild markieren, kopieren und dann einfügen).

Das ganze dann als png speichern.

Kommentar von Chaoist ,

Stichwort am Schlauch stehen
Der Farbmodus war auf Graustufen. Deshalb hat es mit der Transparenz nicht geklappt. Danke fürs Mitdenken :)

Antwort
von ettchen, 20

Mir ist nicht ganz klar, was du willst. Wirklich nur die Kontur? Oder das Bild freigestellt vor transparentem Hintergrund so wie hier:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2fedb7-1463956360.png

Kommentar von Chaoist ,

Ausschließlich Kontur!

Also nur das was wirklich schwarz ist. Also auch die hellen Flächen innerhalb wirklich transparent.

Ansonsten hätte ich alles außen herum einfach gelöscht.

Kommentar von ettchen ,

Noch einfacher. Weiß markieren, Auswahl umkehren und fertig.


Kommentar von Chaoist ,

Weiß markieren bringt auch nicht ganz das was ich wollte. Hab jetzt aber den Fehler gefunden. Farbmodus erst auf RGB stellen :) Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community