Frage von NekoMajin, 41

Wie werden die Enkel zweier Brüder gennant?

Gibt es ein genaueren begriff außer sowas wie 2 Grades

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hydrahydra, 21

Cousin zweiten Grades

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#/media/File:European_kins...

Kommentar von wilees ,

Cousin und Cousine sind die Kinder untereinander, in der 2. Generation dann Großcousine bzw. Großcousin.

Kommentar von hydrahydra ,

Es gibt keine Großcousins, siehe die verlinkte Grafik.

Antwort
von wilees, 15

Enkel sind sie jeweils nur von einem Bruder. Die Kinder von Bruder A sind für Bruder B ( oder umgekehrt ) Nichten und Neffen. Deren Nachkömmlinge wären dann Großnichten bzw. Großneffen.

Antwort
von Lycaa, 9

Das sind Cousins zweiten Grades. Einen extra Begriff gibt es nicht.

Antwort
von Alex92fromHell, 21

Meinst du wie die Enkel zu einander stehen?
Das sind dann Cousin bzw Cousine

Kommentar von Alex92fromHell ,

also bei 2.grades kann man auch 'groß Cousin' sagen

Kommentar von hydrahydra ,

Kann man machen, wäre aber falsch. Das "Groß" in Verwandtschaftsbezeichnungen hat nichts mit den Graden zu tun, die Großmutter ist ja auch nicht "Mutter zweiten Grades".