Frage von Derhilferuf, 32

Wie werden die einzelnen Verwaltungsstellen bei der Polizei genannt?

ERSTE FRAGE: Es gibt bei der Polizei verschiedene Verwaltungsarbeiten soweit bin ich auch schon, aber wie heißen sie alle?

ZWEITE FRAGE: Ist es schwer diesen Job zu bekommen und braucht man ein besonderes Talent dafür?

DRITTE FRAGE: Wer hatte oder hat Erfahrung bei der Polizei gemacht, wie läuft das da ab? Woraus bestand euer Arbeitstag?

Das sind meine Fragen.^^ Ich möchte auch wirklich NUR in Verwaltungsarbeiten tätig sein und nicht auf Streife gehen. :D Ich möchte gerne ein Praktikum, bei der Polizei, bei der bereits erwähnten Richtung machen. :)

MFG

DHR

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 9

Es gibt bei der Polizei Verwaltungsangestellte und Verwaltungsbeamte. Sie erledigen den "Verwaltungskram", wie z.B. Personal, Liegenschaften, Besoldung usw. Die Verwaltung ersetzt in Friedenszeiten den Feind. 

Der Job ist so schwer oder leicht zu bekommen wie jeder andere im ÖD.

Die Verwaltung bei der Polizei unterscheidet sich nicht oder nur kaum von den anderen Verwaltungen. Ob du also zur Polizeiverwaltung oder zur Gemeindeverwaltung gehst, sehr viel Unterschiede gibt es nicht. Deshalb können Verwaltungsbeamte recht leicht die Behörde wechseln, sie müssen nicht innerhalb der Polizei bleiben. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 14

Es sind Verwaltungsfachangestellte - nicht mehr und nicht weniger. Welche Stellen du da meinst, ist mir nicht so ganz klar ....

Direkt bei der Polizei wird aber selten ausgebildet, sondern eher mit abgeschlossener Berufsausbildung eingestellt.

Niedersachsen hat da nicht so unendlich viele Azubis ... aber derzeit ginge noch was ....

https://karriere.niedersachsen.de/index.asp?tree\_id=115

In welcher Behörde man dann eigesetzt wird, bleibt offen. Es KANN eine Polizei oder Justizbehörde sein, MUSS aber nicht.

Gruß S.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community