Frage von dooooenerbox, 69

Wie werden Deuterium und Tritium künstlich hergestellt?

Wie werden Deuterium und Tritium künstlich hergestellt ? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 49

Sowohl Deuterium als auch Tritium kann man machen, indem man gewöhn­lichen Wasser­stoff mit Neutronen beschießt — also in einem Reaktor.

Für Deuterium ist es aber billiger, natürliches Vorkommen auszubeuten. Eines von 6500 H-Atomen ist ein D-Atom, und das muß man nur anreichern, z.B. durch Destillation oder Elektrolyse oder Diffusion.

Antwort
von dompfeifer, 46

Was soll da wohl "künstlich" hergestellt werden? Die Isotope werden im Wasserstoff schlicht angereichert bzw. abgetrennt, das ist alles. Wer z.B. Gold aus dem Fluss-Sand siebt, der stellt doch kein "künstliches Gold" her!

Antwort
von jirri, 52

Meines Wissens nach wird es aus Meerwasser gefiltert und Angereichert.

Kommentar von dooooenerbox ,

Kann man sie aber nicht künstlich herstellen? Ich hab irgendwann mal gelesen, dass sie auch durch Elektrolyse gewonnen werden können. Wie stellen Physiker sie her, die sie für Kernfusion verwenden?

Kommentar von jirri ,

Ich kenne leider nur dir Methode der Gewinnung über das Meerwasser. Gibt aber anscheinend noch eine 2. - grade gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser

Kommentar von dompfeifer ,

Nein, so leichte Atome kann man keinesfalls "künstlich herstellen". Man kann Deuterium nur aus Wasser abtrennen. Zu den geläufigen Verfahren der Wasserisotopentrennung bzw. Isotopenanreicherung gehört auch der "kinetische Isotopeneffekt" bei der Elektrolyse.