wir dürfen nur unter der Dekubitusmatratze lagern. Kennt jemand von Euch einen plausieblen Grund dafür? Meiner Meinung nach ist das Quatsch da ich gar keine 30° Lagerung hinbekomme, lediglich eine schiefe Ebene. + Es ist super schwer!
Jetzt mal alle mitdenken:Ist doch total logisch, das das Kissen unter der Matratze liegen soll. Der Bereich des Rückens liegt somit auch auf der Matratze und wird fortwährend bewegt(mikro),besser als auf dem Kissen,da bewegt sich ja nichts mehr! Na? Habt ihr jetzt die Logik der Kollegin kappiert??
Sorry, ich kapiere deine Frage absolut nicht, wie kann man einen Menschen unter der Matratze lagern?
nicht den menschen, das lagerungsmaterial kommt anstatt auf die Matratze drunter. der mensch liegt natürlich auf der Matratze.
Das habe ich noch nie gesehen. Man legt den Patienten direkt auf diese Matratze. Sonst hat es ja gar keinen Sinn. Allenfalls kann man die Folie auf der Matratze lassen zwecks Verunreinigungen.
sunny20 am 19. Juni 2009 21:06 genau das habe ich auch gerade überlegt !
Die sache ist das wir trotz dekubitusmatratze Lagern müssen. und das halt unter der Matratze - unsere Chefin ist davon nicht abzubringen
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du meinst sicherlich Seitenlagerung, um die wunden Stellen zu entlasten?
ja genau
Unsere Patienten liegen direkt auf dieser Dekubitusmatratze und bei einer Seitenlagerung lege ich Kissen an die Seite, damit es stabil bleibt. Die meisten Matratzen dieser Art sind mit Luft gesteuert.
so haben wir das früher auch gemacht zur Lagerung ein kissen auf die matratze damit der Bew. seitlich liegt. jetzt muss das kissen aber unter die matratze d.h. man schiebt unter wahnsinniger anstrengung ein kissen unter die Matratze der Bew liegt auch die ganze zeit dadrauf. Es geht nur um das Kissen bzw. Das Lagerungsmaterial

Was, die Chefin verlangt dies??? Handelt es sich um die PDL??? Die entsprechende Lagerungsmöglichkeit soll ja dem Pflegefall zu gute kommen, gleichzeitig soll das Pflegepersonal die günstige, professionellste Lagerung anwenden.

Das möchte ich sehen, wie jemand unter der Dekubitusmatratze gelagert wird!!!!! Unsere Mutter liegt auf einer Dekubitusmatratze und wird 30° links, 30° rechts, und Rückenlage im Wechsel gelagert.
Wer hat das veranlasst??

Wir haben keine Dekubitusmatratzen sondern elektrische Dekubitusauflagen,und wir lagern wie bisher auf der Auflage!Unsere HB.haben damit keine Probleme,wir haben keine Dekubitusprobleme!
also es wird meist unter der matratze gelagert weil es erstens nicht so viele druckstellen gibt und die matratze die unebeheiten ausgleichen. und die lagerungs kissen rutschen nicht so schnell weg ,und die bewohner können nicht daran rumziehen, wie vielleicht wenn sie auf der matratze liegen!!! es ist im allgemeinen angenehmer, ja und ansonsten werden die bewohner alle zwei stunden ja links rücken rechts gelagert aber ich denke das weiss man ja!!!hoffe ich konnte damit helfen!!

Frag` doch Deine Chefin einfach wieso sie das so haben mag, würde mich auch interessieren. Wir lagern auch mit Kissen oder/und Lagerungsschlangen, aber die sind auf der Matratze. Es geht ja darum den Bewohner in eine andere Lage zu bringen damit er nicht wund liegt und das erreicht man sicher auf beide Arten. Es fragt sich nur wieso ihr Euch so abplagen sollt? Ich würde echt mal nachfragen.
Grüßle, Steffi
Ich kann mir vorstellen, dass ihr es drunter legen sollt, damit entweder das Lagerungshilfsmittel nicht wegrutscht oder eure PDL hat Angst, es könnte verschmutzen. ODER: Der Bewohner hebt die Lagerung selbständig wieder au, dh.er zieht das Kissen wieder selbst hervor. Aber kleiner Hinweis:wenn das so wäre, wäre es unter dem Thema:Gewalt und Zwang einzuordnen,also VOrsicht!
es geht haupsächlich um Bew. die kaum Eigenbewegung haben. Das stimmt das Material verschmutzt nicht, allerdings geht es öfter kaputt weil keiner mehr kraft hat die matratze anzuheben um die kissen vernünftig rauszuholen.
Hallo! Auf eine Antidekubitusmatratze (ADM) gehört nur ein Laken, das re und li herunterhängt, keine Felle u.ä. Egal, ob großzellige(sind besser) oder kleinzellige ADM, ihr solltet lagern! Schon mal den ganzen Tag auf dem Rücken gelegen?Das umlagern ist Kontrakturen- und Dekubitusprophylaxe in einem, der Bewohner erhält neben Spür- auch andere Informationen (redet MIT dem MENSCHEN, der da vor euch liegt).Macht aus dem Dekubitusplan einen Bewegungsplan(oder eben beides) und auch jetzt ist spätestens eure PDL glücklich.Ich verweise auf den Expertenstandard,...(und auf $113aAbs.3 SGBXI des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes)
ja dann scheinen wir ja eines der wenigen heime zu sein die es richtig machen ;o)
EBEN!

Das ist kein Quatsch. Mein Bruder ist querschnittgelähmt und liegt auch darauf. Das muss sein, damit er keinen "Dekubitus" bekommt. Das heilt bei Bettlägrigen oder Menschen, die sich, wie mein Bruder, nicht mehr selbst bewegen können, sehr schlecht - wenn überhaupt wieder richtig. Allerdings hat mein Bruder ein Bett, bei dem man das elektrisch (Motor) einstellen kann.
So meine ich das auch nicht. Mir ist klar wozu die Matratze dient. Menschen die sich schnell wund liegen müssen gelagert werden. Wir ( wo ich arbeite) müssen das Lagerungskissen unter die Matratze legen und nicht wie bei einer normalen Matratze drauf. Den Sinn verstehe ich nicht, da ich dadurch keine 30° Lagerung hin bekomme die ich aber machen muss.
teardrop1109 am 19. Juni 2009 21:52 Das Kissen muss unter die Matratze, weil es sich, wie soll ich sagen, verknüdeln kann und dadurch wieder Stellen entstehen, wo der Patient dann stärkerem Druck ausgesetzt ist.

Damit sie sich nicht wundlegen. Wo ist da dein Problem?
dafür ist die Matratze da! Aber wozu ein Kissen darunter? Der Druck bleibt
GrueneFee am 19. Juni 2009 21:06 Wieso denn Kissen?! Das ist wirklich unsinnig.
Ist es nicht!Hast du schon mal den ganzen Tag auf dem Rücken gelegen? Mal mitdenken:Stelle Dir mal vor:du darfst dir ein Lieblingsessen aussuchen!Das bekommst du dann. Jeden Tag,jede Woche, jeden Monat, selbst Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag...Na?Verstanden, was ich meine??
GrueneFee am 19. Juni 2009 21:49 Nein,...man kann sich ein Kissen doch da hinlegen, wo man will?!
Bist hoffentlich keine, die man auf alte, wehrlose, viel Geld zahlende Menschen loslässt,oder? Wenn das Deine Laienmeinung ist,dann o.k.
GrueneFee am 19. Juni 2009 22:34 Hallo? Ich wollte dir damit kenntlich machen, dass ich es nicht verstanden habe und gerne mehr wissen würde. Musst mich ja nicht gleich so anpissen.
Entschuldige, ich war zickig, hast Recht! Angenommen?? Mir krempeln sich nur die Fußnägel hoch, wenn ich manchmal in Heimen sehe, was sie dort unter Pflegequalität verstehen. Bist du noch interessiert?
Das stimmt, aber ist der druck denn dann nicht der gleiche der Bew liegt ja trotzdem auf der Matratze genauso wie bei der Rückenlagerung. -- Ich verstehe es nicht ;o)
Richtig, der gleiche Bewohner liegt auf der gleichen ADM, ABER in einer anderen Position.DAS ist das entscheidene. Der Druck in der 30° ist vielleicht sogar noch höher (zumindest in der Rippen- und Gesäßgegend),als in der Rückenlage ABER er ist mal wo anders...Kennst du das? Du trägst eine schwere Tasche in einer Hand und was machst du nach einiger Zeit? ......irgndwann wechselst du die Hand? Die Tasche wird dadurch ja nicht leichter, aber die andere Hand ist "ausgeruhter".SO ist es bei euren euch Anvertrauten auch. Außerdem sehen sie mal was anderes ausser die öde Decke, an der ihr bestimmt ein paar Bilder von Angehörigen / Katzen / Hunden /Bergen/Meer hängen habt? Auf die Seite gelegt, erhält der Körper neue Spürinformationen und der Bewohner sieht etwas anderes, vielleicht kann er rausschauen, um Kindern beim Spielen zuzusehen oder sich über die Nachbarn aufzuregen oder er schaut fern oder auf ein paar Bilder... Auch der Kopf erfreut sich, wenn er mal einen Blick ÜBER (nicht nur IN)das Zimmer werfer kann, soll heißen, versucht doch mal die VATI-Lagerungen. Ich kann ganz besonders die "V" und die "A"-Lagerung empfehlen.Die gehen (im Gegensatz zur 30°) auch mit erhöhten Oberkörper und gegen das Runterrutschen legt ihr eine Rutschbremse (Handtuch zusammenrollen und vor das Gesäß legen).Am Fußende befestigt ihr vielleicht noch einen Tennisball, der von der Decke herunterhängt, damit der Bewohner "Fußball" spielen kann (super Spitzfußprophylaxe)und so weiter und so fort....Viel Spaß beim experimentieren!
ich darf ja keine Lagerungsmaterialien auf die matratze legen. danke für deine Tipps, die kann man auf jeden Fall bei anderen anwenden!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viel Spaß beim ausprobieren.