Frage von Motorrad0211, 51

Wie werde wie früher?

Hallo ich bin 23 mir wurde gesagt dass ich mich verändert habe und das ich sehr starke Stimmungs Schwankungen habe und wenn ich sauer bin das man nicht mit mir reden kann da ich blockiere wenn man mit reden möchte wie kann ich wie früher werden. Ich möchte nicht noch mehr Freunde verlieren ich habe angst sie zuverlieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 24

Der beste Weg ist selber zu erkennen was man falsch macht. Beobachte dich selber bei Gesprächen. Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand dir gegenüber so reagiert. Frage deine Freunde mal in einem ruhigen Gespräch, wie genau du auf sie wirkst. Es ist schwer sich sowas anzuhören, aber da muss man durch. Höre einfach zu, nimm das gesagte auf und überlege dir, was du davon annimmst. RECHTFERTIGE DICH NICHT. Wird man kritisiert, will man sich gleich verteidigen (aber....). Nicht machen. Nimm dir die Zeit über das Gehörte nachzudenken.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-02/kritik-annehmen


Kommentar von Motorrad0211 ,

Vielen dank aber ich habe meine Freunde gefragt wie ich früher war und es kamm nur denk nach ich werde meine Freunde nochmal nachfragen ich bin dir sehr dankbar :)

Antwort
von VIFA85, 18

Hallo

Erstmal, ohne dich schocken zu wollen, wie früher gibts nicht!! (Meiner Meinung nach)

Die Persönlichkeit entwickelt sich stehts weiter, und ist ein Ergebiss aus Erfahrungen und deren Verarbeitung.

Dazu kommt natürlich deine Persönlichkeit, die wieder Einfluss darauf hat, wie du deine Umwelt wahrnimmst und wie du die Eindrücke verarbeitetst.

Ich denke, dass nicht deine Persönlichkeit zur Zeit dein Problem ist, sonder etwas, oder mehrere Dinge, die dich zur Zeit beschäftigen.

Mir scheint es, dass es da etwas gibt, dass dich Emozonial stark beschäftigt und dir ein ungutes Gefühl gibt (Trauer, Wut, Selstzweifel).

Was auch immer das sein mag. Ich denke auch, dass du vermutlich diese Sache nicht aussprichst und in dich hineinfrisst. Vielleicht versucht du es ja auch zu verdrengen.
Solange du aber mit dieser Sache nicht reinen Tisch machst, wirst du wahrscheinlich weiterhin diese Stimmungsschwankungen haben.

Natürlich gibts Themen, über die man nicht sprechen möchte. Gerade in der heutigen Gesellschaft fühlt man sich dazu gezwungen, dem Umfeld zu entsprechen. Das übt enormen Druck auf die Person aus und kann auch Depressionen herbeiführen.

Ohne mehr über deine Situation zu wissen, kann ich nur sagen, dass du dir vielleicht überlegen musst, wie du dich selbst sehen willst und wie du dich, so wie du bist, integrieren kannst.

Und nach meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass alles so kommt, wie es sein soll. Ob früher oder später. Es wird kommen.

Kommentar von Motorrad0211 ,

Ich bin vor ca 1monat verlassen worden und ich esse es in mir hinein helfe freunde beim umzug fahre direkt nach der Arbeit zu ihnen und man möchte nicht ihnen noch mehr Probleme erzählen von sich erzählen da die wegen den umzug schon stress genug haben.

Ich konnte auch nicht mit meiner letzten Freundin in ruhe reden da sie  auch nicht mit mir reden möchte und das nagt an mir.

Kommentar von VIFA85 ,

Ich kann absolut verstehen, dass dich das runterzieht. Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Ich bin zwar nicht mit ihr zusammen gekommen, hatte mich aber bereits öfter mit ihr getroffen und es schien mir eigentlich gut zu laufen. Doch von einem Tag auf den anderen habe ich nichts mehr von ihr gehöhrt und auch keine Reaktionen mehr bekommen.
Alleine der Grund, nicht zu wissen warum, hat mich am meisten fertig gemacht.

Leider hat auch nicht wirklich was dagegen geholfen. Hier gilt aber, und das wahr auch bei mir so, die Zeit heilt alle Wunden.
Bei manchen braucht es eben länger, bei anderen weniger.

In anderen Fällen, bei denen ich verlassen wurde und am Boden zuerstört wahr, kann ich nur sagen, das wahr nur bis zur nächsten so... :)

Was ich dir eigentlich sagen will.... Kopf hoch, alles wird gut!!

Die Richtige kommt noch.

Jetzt vielleicht noch zu deiner Situation mit deinen Freunden.
Ich denke nicht, dass du die verlohrenen Freunde wirklich verlohren hast. Wenn es dir wieder etwas besser geht und dich bereit fühlst mit deinen Freunden offen zu sprechen denke ich, dass du mit einem einfachen offenen Gespräch, in dem du dein Verhalten erklährst, die zurück gewinnen kannst.

Wichtig vielleicht, erwarte nicht von deinen Kollegen 100% Verständniss. Personen denen es gut geht können nicht immer solche Situationen nachempfinden.

Versuche einfach, wenn du mit deinen Freunden zusammen bist und ein Thema aufkommt, dass dich emozional runter zieht, dir selbst zu sagen, dass alles gut ist, es geht weiter, alles wird gut.
Du hast schließlich noch ein ganzes Leben vor dir und mehr als genug zeit um noch öfters die Richtige zu finden.

Kommentar von Motorrad0211 ,

Ich habe mich ausgenutzt gefühlt von meinen Freunden die ich beim umzug helfe und bin für die auch immer da egal was es ist und ich habe das gefühl einfach nur ausgenutzt zuwerden denn ich wurde auch öfters von denen jetzt versetzt

Kommentar von VIFA85 ,

Da kann ich nur sagen, dass du selber wissen mußt, was du bereit bist zu geben. Auch bei einer Freundschaft ist es immer ein Geben und ein Nehmen. Man sollte nicht alles geben ohne was dafür zu bekommen nur weil man Freunde nicht verlieren will. 

Ist leider immer einfacher gesagt als getan. 

Wenn du das Gefühl hast ausgenutzt zu werden, ach dich mal rar. Diejenigen, die dich wollen kommen schon.

Kommentar von Motorrad0211 ,

Danke :-)

Antwort
von Stoffee, 21

Bleib wie du bist wahre freunde akzeptieren das. Jeder ändert sich ob positiv oder negativ. Wenn du selbst merkst das du kurz vorm überlaufen bist verlasse die situation.Geh an die frische luft und atme durch. Hilft meistens wunder😉

Kommentar von Motorrad0211 ,

Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren :-)

Kommentar von Stoffee ,

hilft supa da kann man runter fahren und vielleicht kann man dann mit der jenigen person normal reden und sagen das du die bemerkung nicht gut fandst oda so :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten