Frage von Raubritterin, 87

Wie werde Minusstunden verrechnet?

Ich habe in einem Gastrobetrieb angefangen, der, wie sich herauskristallisiert hat, ein Saisonbetrieb ist. Seit Oktober werden wir nach 6-7 Std. nach Hause geschickt, um Minusstunden aufzubauen, die wir dann im Sommer wiederabarbeiten sollen.Im Vertrag sind wöchentlich 39 Std. vereinbart und von Saisonbetrieb steht auch nichts drin. Ich habe da jetzt gekündigt und stehe bei 40 Minusstunden. Da ich noch bis Ende Januar Probezeit hatte, habe ich nur eine 14 tägige Kündigungsfrist. Habe nur noch 2 Tage bis zum 31.1. frei. Dann sind aber bestimmt keine 40 Std. abgebaut. Wird der Rest dann vom Lohn abgezogen? Ich wollte NIe nach 6 Std. nach Hause.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 45

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag ganz klipp und klar die Rede von 39 Stunden pro Woche ohne Ausnahmen "flexibler" Arbeitszeiten war, so würde alleinig der Unternehmer DIESES Risiko der Beschäftigung tragen. ( Sofern es sich dabei zudem um eine "Pauschalvergütung" handelte )

Somit müsste er Dir Deine vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden auch unabhängig davon auszahlen, ob Du sie erarbeiten "durftest" , oder halt nicht. ( weil er Dich öfter mal wegen Arbeitsmangel vorzeitig nach Hause schickte )

Antwort
von nurlinkehaende, 40

Anwalt fragen. 39 Wochenstunden wurden von Dir angeboten, der Chef schickt Dich früher nach Hause - es ist eigentlich sein Problem.

Praktisch wird es Dein Problem bleiben. Würde mich drauf einstellen, dass der Gehaltsabzug kommt, Klage vor Gericht kostet Dich Geld für den Anwalt und das Gericht auch wenn Du gewinnst. Bei dem, was wahrscheinlich ausgezahlt würde, rentiert sich das bei 40 Stunden kaum.

Tipp: Denk an Dein Zeugnis, bei Klageverzicht könnte es hier evtl. einen leichten Bonus geben, wenn man sich handelseinig ist. Den Rest buchst Du unter Erfahrung.

Antwort
von Mikromenzer, 43

Hallo,

Wenn du Urlaubsanspruch hast, werden die Stunden in der Regel mit diesem verrechnet.
Hast du keinen Anspruch werden die die Stunden vom Lohn abgezogen.

Kommentar von Raubritterin ,

Hatte gerade Urlaub.....nur zwei Tage im Januar stehen mir zu. Da bekomme ich jede Woche einen und habe kein frei mehr.

Kommentar von Mikromenzer ,

Dann sind es noch 26 Stunden, die dir abgezogen werden.