gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie werde ich Zaunwinden los?

gefragt von TarsaTarsa am 13.06.2008 um 8:44 Uhr

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe in meinem halben Garten am Rand überall diese nerviegen Zaunwinden (dieses kletterunkraut mit den weissen blüten). Das bekomme ich einfach nicht weg, da die Wurzeln so tief sind und immer was in der Erde bleibt. Mit Gift würde ja auch alles andere kaputt gehen, also was kann ich machen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

garten (6915)
Pflanzen (4431)
unkraut (138)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Taraa
beantwortet von Taraa am 13. Juni 2008 08:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Problem haben wir auch.... ausgraben!

Kommentar von 000da61e77089047393f003710a8d6d3smallVolkerlee am 13. Juni 2008 08:57

DH - Das macht zwar viel Arbeit, doch es geht tatsächlich nicht anders, wenn man eine finale Lösung will.

Kommentar von Simple_avatar4smallTarsa am 13. Juni 2008 08:58

leider kaum möglich, da es in meinem Garten von denen nur so wimmelt, also müsste ich den gesamten Boden ausheben ;-(


SilentBob
beantwortet von SilentBob am 13. Juni 2008 08:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Round up nicht sprühen sondern mit einen Pinsel streichen.

Kommentar von Simple_avatar4smallTarsa am 13. Juni 2008 08:50

Was ist Round up? und was genau soll ich dann streichen? die winde direkt?

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 13. Juni 2008 08:51

Kann man das noch irgendwo kaufen???

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 13. Juni 2008 08:54

Roundup ist ein Unkrautvernichter, den auch die Landwirte verwenden. Den bekommst Du bei Praktiker. Man soll den zwar sprühen, aber wenn andere Pflanzen was davon abbekommen, gehen die auch kaputt. Daher ist der Tipp mit dem Pinseln nicht schlecht. Einfach auf die Blätter streichen, nach ein paar Tagen ist das Zeug weg und Du hast erstmal Ruhe.

Kommentar von Simple_avatar10smallSilentBob am 13. Juni 2008 08:53

Du kannst es bei ebay bekommen.Die einzelnen Details bekommst Du bei www.schneckenprofi.de.Ist nicht billig aber sehr effektiv.

Kommentar von Simple_avatar4smallTarsa am 13. Juni 2008 08:56

also ab auf die blätter und die pflanze geht in sich kaputt?

Kommentar von Simple_avatar10smallSilentBob am 13. Juni 2008 09:02

Ja.Die Blätter nehmen Round up auf und transportieren dies bis in die Wurzeln.Dann hast Du dieses Jahr Ruhe.

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 13. Juni 2008 09:11

Genau, nur auf die Blätter. Du mußt nur drauf achten, dass es die nächsten 4 Stunden, nach dem Aufpinseln nicht regnet. Nach ein paar Tagen sind die verschwunden, als wären sie nie da gewesen. Bei Löwenzahn im Rasen bleibt nur noch ein kleines Loch, wo vorher die Wurzel war.


anonym
beantwortet von Ellie2 am 13. Juni 2008 08:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe Zaunwinden immer kultiviert, weil ich sie wunderschön finde...

Kommentar von Simple_avatar4smallTarsa am 13. Juni 2008 08:57

Na, da werden sich die Nachmieter sicher freuen ;-)

Kommentar von anjanni am 13. Juni 2008 09:15

und die Nachbarn

Kommentar von Simple_avatar10smallSilentBob am 13. Juni 2008 09:04

Geschmackssache,auch wenn sie sehr schön sind ,zuviel ist zuviel.


HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 13. Juni 2008 09:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme an, daß es das Zeug ist, das ich als gemeine Ackerwinde kenne. Da hilft nur ausgraben, rausziehen und das immer wieder! Irgendwann ist es weg!!!


anonym
beantwortet von anjanni am 13. Juni 2008 09:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst die Biester ausgraben. Aber du hast natürlich recht: die Wurzeln sitzen sehr tief.

Auf jeden Fall mußt Du auch hartnäckig dran bleiben: Jedesmal, wenn so ein Blättchen an die Oberfläche kommt, mußt Du wieder nachgraben. Wir haben eine Zeitlang die Stellen markiert, an denen sich noch eine Winde gezeigt hat und haben dort gezielt beobachtet. Die Zahl der Markierungen nahm im Laufe eines Sommers ab. Irgendwann haben wir dann gesiegt. Das ist eine mühsame Art, die Winde los zu werden, hat aber geholfen.

Als Gift hilft wirklich nur RoundUp. Je nach Sprühgerät kann man das schon sehr gezielt aufbringen. Du mußt aber tatsächlich drauf achten, daß Du jede Pflanze erwischst. Und am Besten besprühst oder bestreichst Du auch jedes Blatt.

Ackerwinden oder Zaunwinden (auch Muttergottesgläschen genannt) ranken unterirdisch nicht nur tief, sonder auch noch sehr weit. Es kann also gut sein, daß sie auch vom Nachbarn rüberkommen. Da hilft nur eine konzertierte Aktion.

Außerdem sind diese Dinger unglaublich hartnäckig. Wenn sie schon lange in Deinem Garten sind, reicht eine einzige Behandlung mit egal welchem Gift nicht aus. Man muß also auf jeden Fall hartnäckig dran bleiben.



horbach
beantwortet von horbach am 14. Juni 2008 21:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallohallo, als wir unsere Eigentumswohnung gekauft haben, war der dazugehörige Garten zugewuchert mit Disteln, Brennesseln und natürlich Ackerwinde. Disteln kann man ausstechen, Brennesseln ausgraben aber die Ackerwinde - ein kleines Würzelchen - und das wars. Ein alter Ungar hat mir geholfen - ganz einfach der Trick. Da wo die Winde aus dem Boden kommt buddelst du ca. 15 cm tief. Zieh alles an Wurzel was du kriegst. Merk dir aber, wo die Winde aus der Erde kam, die Hauptwurzel sitzt darunter. Dann gibst du einen Teelöffel Speisesalz auf diese Stelle und buddelst wieder zu. Das Salz vertrocknet die Winde - die komplette Wurzel wird betroffen. Selbst die kleinsten Würzelchen - alles schrumpft zusammen und geht ein. Aber die anderen Pflanzen werden nicht betroffen, da das Salz konzentriert auf diese Stelle aufgetragen wurde. Nach 2. Regen ist das Salz weg - und die Winde auch. Seit 17 Jahren haben wir Ruhe - manchmal kommt ein winziges Pflänzchen heraus, aber wenn ich dann buddele, ist es eine neue Pflanze und ich kriege alle Wurzeln. Viel Glück! lg Horbach


schmagofatz
beantwortet von schmagofatz am 13. Juni 2008 10:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist futter für die schmetterlinge.....


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    unkraut frage...

    wer kennt diese pflanzen ?

    Welche Pflanzen in einen Hochteich setzen?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.