Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe in meinem halben Garten am Rand überall diese nerviegen Zaunwinden (dieses kletterunkraut mit den weissen blüten). Das bekomme ich einfach nicht weg, da die Wurzeln so tief sind und immer was in der Erde bleibt. Mit Gift würde ja auch alles andere kaputt gehen, also was kann ich machen?
Round up nicht sprühen sondern mit einen Pinsel streichen.
Was ist Round up? und was genau soll ich dann streichen? die winde direkt?
Taraa am 13. Juni 2008 08:51 Kann man das noch irgendwo kaufen???
monja1995 am 13. Juni 2008 08:54 Roundup ist ein Unkrautvernichter, den auch die Landwirte verwenden. Den bekommst Du bei Praktiker. Man soll den zwar sprühen, aber wenn andere Pflanzen was davon abbekommen, gehen die auch kaputt. Daher ist der Tipp mit dem Pinseln nicht schlecht. Einfach auf die Blätter streichen, nach ein paar Tagen ist das Zeug weg und Du hast erstmal Ruhe.
Du kannst es bei ebay bekommen.Die einzelnen Details bekommst Du bei www.schneckenprofi.de.Ist nicht billig aber sehr effektiv.
also ab auf die blätter und die pflanze geht in sich kaputt?
Ja.Die Blätter nehmen Round up auf und transportieren dies bis in die Wurzeln.Dann hast Du dieses Jahr Ruhe.
monja1995 am 13. Juni 2008 09:11 Genau, nur auf die Blätter. Du mußt nur drauf achten, dass es die nächsten 4 Stunden, nach dem Aufpinseln nicht regnet. Nach ein paar Tagen sind die verschwunden, als wären sie nie da gewesen. Bei Löwenzahn im Rasen bleibt nur noch ein kleines Loch, wo vorher die Wurzel war.
Ich habe Zaunwinden immer kultiviert, weil ich sie wunderschön finde...

Ich nehme an, daß es das Zeug ist, das ich als gemeine Ackerwinde kenne. Da hilft nur ausgraben, rausziehen und das immer wieder! Irgendwann ist es weg!!!
Du kannst die Biester ausgraben. Aber du hast natürlich recht: die Wurzeln sitzen sehr tief.
Auf jeden Fall mußt Du auch hartnäckig dran bleiben: Jedesmal, wenn so ein Blättchen an die Oberfläche kommt, mußt Du wieder nachgraben. Wir haben eine Zeitlang die Stellen markiert, an denen sich noch eine Winde gezeigt hat und haben dort gezielt beobachtet. Die Zahl der Markierungen nahm im Laufe eines Sommers ab. Irgendwann haben wir dann gesiegt. Das ist eine mühsame Art, die Winde los zu werden, hat aber geholfen.
Als Gift hilft wirklich nur RoundUp. Je nach Sprühgerät kann man das schon sehr gezielt aufbringen. Du mußt aber tatsächlich drauf achten, daß Du jede Pflanze erwischst. Und am Besten besprühst oder bestreichst Du auch jedes Blatt.
Ackerwinden oder Zaunwinden (auch Muttergottesgläschen genannt) ranken unterirdisch nicht nur tief, sonder auch noch sehr weit. Es kann also gut sein, daß sie auch vom Nachbarn rüberkommen. Da hilft nur eine konzertierte Aktion.
Außerdem sind diese Dinger unglaublich hartnäckig. Wenn sie schon lange in Deinem Garten sind, reicht eine einzige Behandlung mit egal welchem Gift nicht aus. Man muß also auf jeden Fall hartnäckig dran bleiben.

Hallohallo, als wir unsere Eigentumswohnung gekauft haben, war der dazugehörige Garten zugewuchert mit Disteln, Brennesseln und natürlich Ackerwinde. Disteln kann man ausstechen, Brennesseln ausgraben aber die Ackerwinde - ein kleines Würzelchen - und das wars. Ein alter Ungar hat mir geholfen - ganz einfach der Trick. Da wo die Winde aus dem Boden kommt buddelst du ca. 15 cm tief. Zieh alles an Wurzel was du kriegst. Merk dir aber, wo die Winde aus der Erde kam, die Hauptwurzel sitzt darunter. Dann gibst du einen Teelöffel Speisesalz auf diese Stelle und buddelst wieder zu. Das Salz vertrocknet die Winde - die komplette Wurzel wird betroffen. Selbst die kleinsten Würzelchen - alles schrumpft zusammen und geht ein. Aber die anderen Pflanzen werden nicht betroffen, da das Salz konzentriert auf diese Stelle aufgetragen wurde. Nach 2. Regen ist das Salz weg - und die Winde auch. Seit 17 Jahren haben wir Ruhe - manchmal kommt ein winziges Pflänzchen heraus, aber wenn ich dann buddele, ist es eine neue Pflanze und ich kriege alle Wurzeln. Viel Glück! lg Horbach
DH - Das macht zwar viel Arbeit, doch es geht tatsächlich nicht anders, wenn man eine finale Lösung will.
leider kaum möglich, da es in meinem Garten von denen nur so wimmelt, also müsste ich den gesamten Boden ausheben ;-(