Frage von bigbennn, 108

Wie werde ich Zahnarzt?

Servus Leute,

ich bin gerade dabei meinen Realschulabschluss zu machen. Leider reichen meine Noten nicht für die GOS Eignung aus. Deshalb mache ich nach meinem Abschluss Fachabi in Richtung Gesundheit. Jetzt wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt später Zahnmedizin zu studieren. Kann man nach der Fachhochschulreife noch ein weiters Jahr anhängen um das volle Abitur zu haben oder gibt es andere Wege um sich für ein Zahnmedizinstudium zu qualifizieren? Ich wohne übrigens in Hessen und mein Onkel ist auch Zahnarzt falls das helfen könnte.

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von siney1, 63

Du brauchst dafür die Allgemeine Hochschulreife und zwar mit einem 1er Schnitt. Der NC lieg im Moment so bei 1,3 glaub ich(Diese Note musst du erreichen, um auf jeden Fall reinzukommen). Ist dein Abitur schlechter, musst du mit Wartezeiten von bis zu 6 Jahren rechnen.

Du könntest versuchen in Österreich reinzukommen, hier gilt zwar der NC nicht, aber dafür musst du einen Test machen, der auch nicht ganz ohne ist, da Deutsche eine bessere Note erreichen müssen als Österreicher.

An deiner Stelle würde ich erst mal deine Fachholschulreife anfangen und dann mal weiter sehen, vielleicht hast du dich bis dahin eh schon wieder umentschieden....

Antwort
von wvoelker, 65

Frag Deinen Onkel und frag an der Uni.  Du mußt schon selbst aktiv werden! Ohne eigene Aktivität kann man diesen Beruf nicht ausführen. Das gilt nicht nur für ein gutes Abi (!!) sondern auch für ´s Studium und später für die Arbeit noch mehr. Bist Du dazu nicht bereit... laß es lieber sein.

Antwort
von Mondraute, 51

Du könntest das Zahnmedizin-Studium in Österreich beginnen und einige Zeit später in Deutschland weitermachen. In Ö zählen die Matura-Noten nicht. Wenn du den Eignungstest besteht bist du zum Studium zugelassen.

Antwort
von IchmagdenBaum, 8

Man man man... . Manche Leute schreiben man kommt nur bis zu einem ND von 1.3 rein. Auf hochschulstart.de kannst du nachlesen, welchen Schnitt benötigt wird. Im allgemein eher so 1.5-1.7.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community