Frage von maxmuster552, 25

wie werde ich trockene kopfhaut los ?

Hey ich habe mal eine frage: Bin 16 und hab trockene kopfhaut ( nur an manchen stellen ,beispielsweise am haaransatz und teilweise auch am hinterkopf) . Es juckt und ist auch immer leicht gerötet bzw wenn ich es aufgekratzt habe wie ein krind von einer wunde. Es ist extrem nervig und weiß nich was ich machen soll , hab schon shampoo gewechselt , haar lufttrocknen lasen / und mit föhn auch ) wenn jemand eine idee hat wie ich das in den griff bekommen könnte wäre es echt hilfreich. bitte keine sinnlosen antworten Danke

MfG Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 4

Nicht kratzen und ab zum Hautarzt  .. nicht, dass da noch eine Flechte draus wird.  Erst einmal die Ursachen herausfinden, dann dagegen angehen   ... und nur mit einem Shampoo waschen, das so mild wie nur möglich ist. Wenn es Chemieshampoos sind, dann z.B. eines der zwei von 10 Babyshampoos von "Bübchen", die noch unbedenklich sind (Vergleich auf www.coedecheck.info) oder gleich ein mildes Naturshampoo (z.B. von Sante, Dr. Hauschka, Urtekram, Lavera, Sanoll)

Es hilft nicht, zwischen irgendwelchen Chemieshampoos hin und her zu wechseln, von denen die meisten schon mal auf billigsten Industriereinigern basieren, die die Kopfhaut mit der Zeit durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen können   . . . und dann gibt es noch viel andere Inhaltsstoffe in den meisten allseits bekannten Produkten aus Supermärkten und Drogerien.    Diese Produkte machen weder die Haare besser, noch die Kopfhaut  ..... auch wenn die Werbung der Hersteller das so behauptet. 

Antwort
von putzfee1, 10

Geh mal zum Hautarzt, es könnte sich auch um eine Pilzerkrankung handeln oder um eine Schuppenflechte.

Antwort
von 040815, 8

Ich hatte auch immer solche Probleme. Ich nehme immer so bei jeder 2.-3. Haarwäsche das Anti Schuppen Shampoo von Balea. Das hat mir am besten geholfen

Antwort
von mayaillusion999, 18

Kokosöl über Nacht mal drin lassen und alles ist wieder perfekt. Mach das 1x pro Woche und benutz ein BioShampoo.

Kommentar von maxmuster552 ,

danke , ich werds mal ausprobieren :)