Frage von Kaugummi1006, 52

Wie werde ich sicherer in Kampf in Karate?

Ich kämpfe Karate und möchte tipps wie ich die schläge,Tritte richtig durch ziehe. Wichtig ich kämpfe nicht mit Kontackt sonder ohne. Seit dem ich beim kampf ohne kontackt außversehen ein getroffen habe ziehe ich die Schläge nicht mehr durch. Eigentlich kann ich Kämpfen nur mit schützern. Weil ich sonst angst habe zu treffen.Ps:nur leute die selber Kampfsport machen beantworten.DANKEEEEE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BBTritt, 17

Wenn du deinen Gegner im Kampf oder Training getroffen hast, dann hat deine Schlag- oder Trittdistanz nicht gestimmt. Gerade bei Karate ist das Einschätzen der richtigen Distanz wichtig.

Versuche vor Beginn des Trainingskampfes die Schlagbewegung erst einmal trocken auszuführen, ohne Kraft und ohne echten Schwung. Wenn du deinen Gegner berührst, geh 5 cm zurück, und probiere es wieder. Wenn du die Distanz gefunden hast, dann erhöhe die Kraft und den Schwung.

Mit der Zeit lernst du, die  Entfernung gut einzuschätzen.

Antwort
von WalterWhite1231, 34

Ich war erfolgreicher Karateka:

Setz Akzente. Entspannte Ausholbewegung. In den Schlag im letzten moment setzt du die Kraft.Konzentrier sie auf einen Punkt. Dazu noch eine feine Hüftbewegung. Zack dein Feind liegt auf dem Boden :D

MfG,

WalterWhite

Kommentar von Kaugummi1006 ,

Ja danke das ding ist nur ich darf ja nicht treffen ist ja kein Kontakt kampf ich habe nur angst das ich ihn sie verletze

Kommentar von WalterWhite1231 ,

Lass dich von deinem Trainer beraten. So ein ähnliches Problem hatte ich auch...Übung macht den Meister

Antwort
von OnkelSchorsch, 19

Das ist sehr einfach.

Rede mit deinem Trainer und frage ihn oder sie. Dann wirst du die richtigen und für dich geeigneten Trainingshinweise  erhalten.

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Frag das deinen Trainer dafür ist der da

Antwort
von TheAllisons, 29

Das musst du deinen Trainer fragen, der kann dir sicher gute Tipps dazu geben. Denn die Tricks sollte er dir zeigen.

Antwort
von User5217, 11

Dafür ist eigentlich dein Trainer da.