Frage von ruebezahn, 63

Wie werde ich selbstsicherer und nicht mehr rot?

Hallo, ich bin 18 Jahre, männlich und habe ein schlechtes Selbstbewusstsein und werde oft rot. Auch in Situationen die nicht peinlich oder so sind. Manchmal merke ich schon wenn ich angespannt sind und wenn mich dann jemand anspricht werde ich rot. Mein schlechtes Selbstbewusstsein habe ich erst seit ca. 3 Jahren. Davor wurde ich soweit ich weiß nie rot. In den letzten Jahren habe ich viel Zeit am PC verbracht, ich glaube das kommt daher. Nun, wie kann ich mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen ? Seit fast 1 Jahr bin ich wieder viel sozialer aber ich grade eine Phase in der ich teilweise jeden Tag 2 oder 3 mal rot werde. Das nervt mich total und schränkt mich ein. Wie schaffe ich es nicht mehr rot zu werden ? An was soll ich denken wenn ich rot werde ? Ab und zu werde ich auch einfach so rot ohne Grund, nur weil ich Angst davor habe rot zu werden. Voll nervig. Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crazero, 38

Durch "üben".

Geh durch die Straßen und frag fremde Menschen nach der Uhrzeit
 oder nach irgendeiner Straße.

Mit jedem mal wird es dir leichter fallen und du gewöhnst du dich langsam daran mit fremden zu reden.

Kommentar von ruebezahn ,

Es ist ja nicht nur mit Fremden. Teilweise werde ich auch vor Leuten rot die ich schon lange kenne...

Kommentar von Crazero ,

Ich hatte das selbe Problem.

Ich bin es los geworden weil ich von einem Freund so oft in Peinliche Situationen gebracht wurde, das es mir irgendwann egal wurde.

Ich werde zwar immer noch ab und zu rot, aber da mach ich mir einfach kein Kopf darüber und dann vergeht es schnell wieder.

Letzten Endes ist spielt sich alles im eigenen Kopf ab.

Du entscheidest, was peinlich ist und was nicht.

Antwort
von Bananarama100, 27

dir fehlt halt die "ist mir egal" einstellung. Nicht zu viel denken.

Kommentar von ruebezahn ,

Wie krieg ich die ? Manchmal mache ich auch irgend was witziges und mir ists nixht peinlich und ich werde nicht rot. Aber manchmal ists komisch

Kommentar von Bananarama100 ,

Ich kenn das, war bei mir genauso. Ich hab mir oft eingeredet, dass ich was besseres bin, als die anderen in meiner Umgebung (was der Wahrheit entspricht ;-))

Von Zeit zur Zeit hat sich das dann auch verbessert.