Frage von Miagirl, 3

wie werde ich selbstbewusster und sicherer1?

Hallo ! Seit langem habe ich das Problem, dass ich mich zu hässlich finde, doch meine Geschwister und Freunde sagen dass ich hübsch bin,aber ich sehe das einfach nicht im Spiegel!wie kann ich eigentlich diese unnötigen Probleme loswerden? Deshalb traue ich mich nicht mit Menschen zu sprechen ,weil ich denke ich bin zu hässlich und ich will nicht dass sie mich sehen weil ich mich eifnach zu hässlich finde!Klar ist das ein psychisches Problem,aber könnt ihr mir helfen?ich bin gerade so unglücklich weil ich denke ich bin zu nhässlich und die welt darf mich nicht sehen.und ich mache mir zu viele Gedanken und fühle mich immer unwohl...ich hasse das einfach..vielen dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 3

Ich hatte auch immer Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und fand mich hässlich.

Andere sehen dich nicht so. Das hast du selbst schon bestätigt.

Wenn man sich selbst nicht mag, guckt man gezielt auf die vermeintlichen Schwachstellen - und bekommt sein falsches Bild von sich bestätigt.

Mir hatte damals mein Psychologe, bei dem ich auch aus einem anderen Grund war, geholfen. Er gab mir eine Hausaufgabe auf: Ich sollte auf der Straße wildfremde Menschen ansprechen. Nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen.

Das kostete natürlich anfangs einige Überwindung. Aber es übte ungemein. Man kann nichts dabei verlieren. Vermutlich sieht man die Leute nie in seinem ganzen Leben wieder. Aber es hebt das Selbstwertgefühl, wenn man sich erstmal überwunden hat.

Ich mache es heute noch so, dass ich auf der Straße Leute freundlich anlächle und/oder freundlich grüße. Meist bekomme ich ein erfreutes Lächeln zurück. Und wenn es nicht so ist, beziehe ich es nicht auf mich. Vielleicht hat derjenige einfach nur einen schlechten Tag. Oder ist generell unfreundlich.

Versuche es doch auch mal. Du wirst staunen, wie das dein Selbstbewusstsein hebt.

Antwort
von Nisrine, 2

Ich hatte das Problem damals auch ganz oft. Wichtig ist nicht was die anderen sagen sondern eher was du von dir selbst denkst und hälst.
Ich habe mein selbstbewusstsein damals einfach geputscht indem ich auf Leute zugegangen bin und mir gesagt habe "Hey, mehr als nein können die Leute zu mir nicht sagen!" Und es war auch so. Wenn du dir selber jeden Tag sagst "ich bin nicht die/der hübscheste aber es passt so für mich" dann hast du dein Ziel erreicht :)
Ich kann mittlerweile auch über mich sagen: ich bin zufrieden mit meinem Aussehen. Weil ich einfach komplett ausblende was andere von mir halten oder über mich sagen. :)
Ich wünsche dir alles gute :)

Kommentar von Miagirl ,

hey aber ich habe echt komplexe wegen meienr lippen...immer sehen die so hässlich aus

Kommentar von Nisrine ,

Was ist denn mit deinen Lippen?

Kommentar von Miagirl ,

das klingt gerade komisch..aber immer habe ich das gefühl dass meine mundwinkel sich nach unten verziehen wenn ich unter menshcen bin un das fidne ich nicht schön undd ich steuere dasaktiv weil ich mich hässlich fühle und deshalb denke ich mir dass keiner mein gesicht sehen darf weil ich es hässllich finde....und ja das ist ein psychisches problem aber meine eltern sehen das nicht ein und wollen mich nicht zum psychologen schicken,was ich sehr traurig finde.ich frage sie schon seit drei jahren aber nichts kam von deren seite--aner danke für deine positive antwort

Kommentar von Nisrine ,

Da kann ich dir leider schlecht weiterhelfen. :/ versuche höchstens so aktiv wie du deine Mundwinkel nach unten bewegst wenn du unter Menschen bist, sie in die entgegengesetzte Richtung bewegst. Hoffe das klappt. :/

Kommentar von Miagirl ,

danke aber diese antwort hilft mir leider nicht..aber vielen dank für die mühe

Antwort
von EniX30, 2

Ich weiß jetzt nicht ob du hässlich bist oder nicht ,aber es ist auch eigentlich egal.Du solltest dich lieber auf etwas wichtigeres konzentrieren. Ich kann dir sagen das sogar sehr schöne menschen hässlich sein können z.b wenn ein junge schön ist aber die andere person den kerl nicht so sehr mag dann findet die peroson die ihn nicht so mag auch hässlich einfach aus dem prinzip das er einen eckelhaften charakter hat,außerdem ist das geschmakssache. Ich meine du findest auch wetten einen nicht so schön obwohl ein anderer es anders sieht Oder? Sei einfach locker wenn andere dich mögen fällt das eh nicht auf. Du denkst doch nicht ernsthaft das alle die dich angucken sofort denken du wärst hässlich.

Kommentar von Miagirl ,

ja ich weiß ich habe dieses jahr mein Abitur gemacht und werde auch studieren aber trotzdem hindert mich dieses Problem ,obwohl ich das nicht haben möchte

Kommentar von Miagirl ,

sie haben recht ich mache mir zu viele gedanken um mein aussehen obwohl das nicht so wichtig ist..aber ich weiß echt nicht wie ich diese gedanken verhindern kann und einfach mal nicht daran denke,,,danke

Kommentar von EniX30 ,

ich glaube weil sie sich so viele gedanken machen finden sie das sie hässlich sind.Aber lieber weiter studieren und ordentlich geld verdienen und spaß haben. und machen sie sich keine gedanken das sie keine freundin kriegen (falls sie das denken) 1. glaube ich nicht das sie hässlich sind 2.die mädchen achten auf den charakter und wenn der gut ist und sie dich mag denkt sie nicht das sie hässlich sind oder so. 3.es gibt viele die sich darüber gedanken machen und sich hässlich finden aber am ende finden die eine freundin und hacken das thema ab also immer selbstvewusst bleiben komm super bei den frauen an :) nicht jeder kann der schönste sein. ich glaube das sie ganz normal aussehen wie jeder andere auch. ;)

Antwort
von MrHelpforyou, 1

Hallo, 

Dieses Problem habe/hatte ich auch, ich persönlich stelle mich jeden morgen einmal vor den Spiegel und sage mir dann selber das ich gut aussehe und zufrieden bin, vielleicht machst du das auch ein bißchen öfters aber versuch nicht selbstsüchtig zu werden , du bist nicht zu hässlich für die Welt , wir wurden so geschaffen wie wir heute aussehen.  Und daran ist garnichts falsch , man kann sich ja selber denken/sagen das man nicht der best aussehenste ist ,aber nicht das man zu hässlich ist. Wenn das mal jemand sagen sollte dann ignoriere das einfach die meisten sind wirklich nur neidisch . Ich hoffe das konnte dir ein bißchen heöfen und dich auch aufmuntern :) 

alles gute 

Antwort
von SmileGirl123, 1

glaub einfach an dich und sag jeden tag in den spiegel ich bin hübsch toll und jeder junge steht auf mich! viel glück (; und mach dir keine gedanken glaub an dich und vertraue den menschen die sagen du bist hübsch!

Kommentar von Miagirl ,

hey danke für die ermutigende Antwort..immer wenn ich unter menschen bin dann find ich meine lippen einfach hässlich und ich kriege dann komplexe und fühle mich unangenehm und unsicher und total hässlich..ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort
von Lenseee, 1

Ändere das was an dich stört!

Wenn das nicht möglich ist ist es so wie es ist und macht dich mit Sicherheit besonders weil du was hast was sonst keiner hat! Auch wenn es nicht das schönste ist..aber du musst damit leben und das beste draus machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten