Frage von Kalunicorn, 14

Wie werde ich selbstbewusster und fühle mich besser/hübscher?

Hey :)

Ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe reichlich wenig Selbstvertrauen. Ich bin total unzufrieden mit mir selbst, finde mich hässlich und viel zu dünn, mag meine Haare nicht etc. Oft sagen auch meine Freundinnen aus "Spaß" das ich hässlich bin. Ich versuche das nicht zu ernst zu nehmen aber irgendwie gelingt mir das nicht ganz. Die Jungs in meiner Klasse beachten mich nicht mal, oft wird bei den anderen Mädchen über mich gelästert. Das gibt meinem Selbstvertrauen schon einen ordentlichen Dämpfer. Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Tipps freuen.

LG Alicia🐺

Antwort
von miasalzmann, 6

Hello. So wie du dein Problem beschreibst, liegt es nicht am geringem Selbstvertrauen sondern an einem falschen Selbstbild. Das eine hängt natürlich mit dem anderen zusammen aber die Ursache ist, dass dir wichtig ist was andere Menschen von dir denken. Hier ist ein gutes Video dazu über das Selbstbild und wie man selbstbewusster werden kann:

Aus "Spaß" jemanden hässlich nennen, ist weder witzig noch angebracht. Sag einfach, dass es dich stört oder stell eine Gegenfrage ob deine Freundinnen auch gern als "hässlich" bezeichnet werden.

Zum Thema "Ich mag meinen Körper nicht" gibt es zwei Punkte die dir vllt weiterhelfen. Die Dinge die du nicht an dir ändern kannst, lernst du zu akzeptieren (leichter gesagt als getan aber probiere es) und alles andere kannst du zu einer Typveränderung einbinden (Frisur, Acces­soire, etc.).

Viele weitere Tipps und Techniken findest du auch auf meiner Webseite selbstbewussertwerden.net (vor allem im Hauptartikel).

Viel Erfolg
Mia


Antwort
von coccinelle25, 9

Erstmal: Freunde sind dafür da dich so zu mögen wie du bist! Und wenn sie dich, auch im Scherz, hässlich nennen, sind das garantiert keine guetn Freunde...aber so ging es mir früher auch immer...bis mein Freund kam und mir das Gefühl gibt/gab etwas besonderes zu sein...du kannst dich natürlich auch schminken und dir Markenklamotten kaufen...was dich aber, tut mir leid, eigentlich erbärmlich aussehen lassen wird...also kannst du auch einfach Sport machen, dann kriegst du Muskeln und siehst nicht mehr so dünn, oder schlacksig aus..an deinem Selbsbewusstsein kannst du arbeiten indem du z.B wildfremde Leute ansprichst und sie was fragst, falls ihr manchmal Pizza bestellt dann ruf du doch mal an...und an die doofen Sprüche deiner Freunde antwortest du einfach klug und witzig...

Antwort
von xoSKYxo, 11

Hey ich verstehe dich finde mich selbst auch nicht hübsch habe aber ein sehr krasses Selbstbewusst sein. Es könnte daran liegen das ich tanze und da brauch man das einfach du musst dir bewusst machen das du eine Sache gut kannst und dann bekommst du immer mehr Selbstbewusst sein ja ich weiß es ist schwer und lache und sei du selbst und wenn keine Junge mit dir reden will dann lass die Pubertierenden idxxten und wenn jemand mal mit dir redet rede auch und verstelle dich nicht :D

Antwort
von Audiof, 7

Einfach mal zum frisuer hin und ihm sagen er soll sich austoben(er soll mak etwas neues machen) wird schon klappen und gegen das selbstbewusstsein kannst du sport machen. Auch wenn du dich zu dünn fühlst! Sport hilft sehr um selbstbewusstsein aufzubauen! Kannst es ja mal probieren :)
LG

Audiof

Antwort
von cat900, 7
  • Augenbrauen in Ordnung bringen
  • saubere Nägel
  • Haut oft reinigen
  • Augenringe mit Concealer überdecken
  • zähne jeden tag gründlich waschen
  • nie fettige oder kappute haare haben
  • keine trockennen lippen
  • immer schön anziehen (immer gestylt sein)
  • wenn du willst kannst du dich einb. mehr schminken
  • und alles was dir an deiner figur nicht gefällt wegtrainieren

ich hatte das selbe problem und als ich mich mehr um mein aussehen geküumert habe, hatte ich auf einmal mehr freunde ud die jungs haben mir hinterhergeschaut;)

Antwort
von theFIST, 6

reichlich zunehmen, einen eigenständigen Stil zulegen, und Bekanntschaften außerhalb der Schule aufnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community