Frage von Leandra700, 11

Wie werde ich selbstbewusster und fange mehr an mir zu vertrauen?

Ich möchte so gerne eine sehr selbstbewusste Persönlichkeit sein, die einfach in ein Raum geht und Spaß haben kann. Bei Freunden ist es kein Problem aber sobald es zum Beispiel  Kollegen sind  wie bei einem Praktikum oder Menschen die ich kaum kenne bin ich ziemlich schüchtern. Wie werde ich das los und kann endlich auch mit "fremden" einfach lachen? Und Spaß haben

Antwort
von 4ssec67, 7

Versuch etwas gemeinsames zu finden. Dann ist das Gespräch sehr viel vertraulicher.
Ansonsten gibt es noch Tricks um Gespräche gut ablaufen zu lassen. Wenn er oder sie seinen oder ihren Körper irgendwie hält, dann mache ihm oder ihr das vorsichtig nicht zu offensichtlich nach. Das lässt ihn oder sie das Gespräch persönlicher aufnehmen. Versuche Gesprächsthemen zu erraten, z.B. ob die Person im Urlaub war, wenn möglich, dann rate und mach dabei ein Kompliment.
"-Warst du im Urlaub? So braun wie du aussiehst Vlt Spanien?
-Ne, Portugal
-Ach Portugal, da war ich auch mal..."
Seinen Satzbau oder einzelne seiner Worte wiederholen macht dich für ihn sympathischer.
"-Ich war letztens bei dem Festival Rock am Ring
- Ich war letztens auch bei einem Festival, aber das war das Festival Wacken" Hier habe ich den Wortbau Festival_Name des Festivals übernommen und zuvor Ich war letztens bei ... Festival

Kommentar von Leandra700 ,

Danke!

Antwort
von Annatheonlyone, 3

Zuerst fängst du mit der Körpersprache an. Aufrecht gehen, fester Händedruck, Blickkontakt und dann präsent sein. Also Smalltalk halten vllt. zuerst einfache Dinge wie über das Wetter, die Umgebung oder aktuelles Weltgeschehen unterhalten. Wichtig ist immer gut zuzuhören, Interesse zeigen und sobald du sprichst klar und deutlich reden. Nicht zu schnell und nicht zu langsam und in einer angenehmen Lautstärke.

So erreicht man schonmal einen Großteil der Leute und früher oder später findet man vllt. einen gemeinsamen Nenner ;)

Kommentar von Leandra700 ,

Genau das war auch das was mir wirklich schwer fällt dieses Gespräch unter Leuten die noch ziemlich fremd sind. DAAANKEE

Antwort
von xjennyyy, 6

Ich war früher auch eine sehr schüchterne Person,mittlerweile bin ich aber sehr selbstbewusst.

Ich denke das kommt bei jedem Menschen unterschiedlich.

Ich habe mich zum Beispiel hübsch gemacht und schöne Klamotten angezogen,ich war zufrieden mit mir und mein Selbstbewusstsein ist so gestiegen. Außerdem habe ich viel mit neuen Leuten unternohmen und wurde so auch Selbstbewusster.

Mach dir klar: Wer bin ich?! Was sind meine Stärken?! Wie fühle ich mich wohl?!

Ich glaube am wichtigsten ist du bleibst dir treu. Zieh dein Ding durch und mach das was dir Spaß macht,egal was andere sagen!

Liebe Grüße Jenny ♥

Kommentar von Leandra700 ,

❤️

Antwort
von KnoZutro, 11

Hallo Leandra700, hier ist KnoZutro

Wenn man Selbstbewusster sein möchte, muss man das ganz einfach bei einem Fachmann antrainieren und üben. So auch die Schüchternheit. Wenn du allerdings nicht zu einem Fachmann möchtest, kann ich dir empfehlen, einfach mal eine simple Konversation mit einem dir fremden Menschen anzufangen, nach einigen Gesprächen wird sich deine Schüchternheit freilich bessern

MFG KnoZutro

Kommentar von Leandra700 ,

❤️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten