Frage von Haanaah 03.07.2012

Wie werde ich Selbstbewusster? :oo

• Hilfreichste Antwort von BueroSmart 03.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mir hat es immer geholfen, dass ich mir gesagt habe: Ich kann aus meinen Fehlern nur lernen. Und dann habe ich tief Luft geholt und die Dinge gemacht, vor denen ich mich gefürchtet habe: Leute angesprochen, alleine in die Stadt gehen, jemanden angeflirtet …. :-) … Und irgendwann habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so viele blöde Sprüche zu hören bekomme, wie ich befürchtet habe.

Und mit jedem Mal, dass meine Aktionen erfolgreich waren (nettes Gespräch geführt, nachdem ich jemanden angesprochen habe, Spaß gehabt alleine in der Stadt, jemand hat zurück geflirtet … ), wuchst das Selbstvertrauen ganz unmerklich ein winzig kleines Stück.

Fazit: Beiß die Zähne zusammen, trau Dich :-) Dann kommt der Rest von alleine

• Antwort von XxMauricexX 03.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es jetz daran liegt das du dich nicht traust jemanden Anzusprechen versuch es einfach mal es ist doch auch nur ein Mensch außerdem was kann schief gehen? Ausser nein sagen kann er oder sie ja nicht :D also einfach mal trauen dann wird das mit der Zeit immer leichter

• Antwort von Cubiii 03.07.2012

Dir facebookprofile von verschiedenen Leuten angukcen und anchchauen was sie alls liken, oft bekommt man dadurch ein völlig anderes Bild über sie und kann so selbstbewusster auftreten da man weiß dass auch diese Probleme haben. Auch die rage-Comics helfen weiter^^

War jedenfalls bei mir so :)

• Antwort von 13Frage1994 03.07.2012

in die stadt gehen und jeden x-beliebigen ansprechen...bis du denks du hast genug selbstbewusssein

• Antwort von Glukkon 03.07.2012

Positiv denken!

• Antwort von Lonnja 03.07.2012

Bei dem Selbstbewusstsein kann eine grundsätzliche Erkenntnis sehr hilfreich sein: Die Natur bringt eine schier unendliche Vielfalt an Menschen, Tieren und Pflanzen hervor. Alle haben ihre besonderen Merkmale, aber keine der Erscheinungen ist besser oder schlechter als die anderen. Das gilt auch für Menschen :-) Wenn jemand etwas anderes behauptet oder es so erscheinen lassen möchte, dann so gut wie immer aus einem (fragwürdigen) Selbstzweck heraus.

Wenn du das mal verinnerlicht hast, dann kannst du dich auch selbst akzeptieren mit allem was du kannst und nicht kannst, bist und nicht bist. Und auch mit dem, wohin und wie du dich entwickelst oder eben nicht. Und daraus erwächst ganz automatisch ein Selbstbewusstsein, das nichts mit Selbstüberhöhung oder Ähnlichem zu tun hat, sondern einfach natürlich ist - so wie du jetzt gerade bist, bist du absolut richtig.

Liebe Grüße!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!