Frage von Shijubi, 40

Wie werde ich selbstbewusster bzw offener?

Hi Leute

Ich will nicht zu weit ausholen aber ich war in der Grundschule eigentlich jemand der immer sehr extroveriert war , der mit jedem gesprochen hat und das auf eine sehr offene und selbstbewusste Art und Weise.

Seit ich allerdings auf eine neue Schule kam, hat sich das verändert, anfangs wurde ich gemobbt und das hat mich wahrscheinlich nachhaltig sehr verändert. Inzwischen werde ich das nicht mehr und verstehe mich auch eigentlich mit allen ganz ok, habe einige Freunde , allerdings schaffe ich es nicht zu "alter Form" aufzulaufen. Das soll nicht heissen dass ich mir wünsche eine Art "Klassenclown" oder ähnliches zu werden, aber ich bewundere die offene Art und Weise der anderen und würde mein Verhalten teilweise als sehr gestört bezeichen. Wenn ich nicht gerade mit Familienmitgliedern oder engen Freunden rede, dann setzt mein Gehirn quasi aus

Ich weiss dann meist nicht was ich sagen bzw antworten soll und fange an mich sehr komisch zu verhalten, werde rot im Gesicht, kann dem Gesprächspartner nicht in die Augen schauen , fange manchmal sogar an zu stottern bzw kann mich nicht mehr vernünftig artikulieren. Ich mache mir dann so viele Gedanken darüber wie ich mich verhalten soll dass ich mich selber dabei ertappe dass ich eigentlich ein sehr gestörtes Verhalten an den Tag lege, um das zu cachieren habe ich eine eher ruhige und abweisende Art und Weise entwickelt, so dass ich nun sehr knapp und "gelangweilt" auf Fragen antworte was auch dafür sorgt dass mein Freundschafts-bzw Bekanntenkreis nicht der grösste ist und ich nicht zu den Leuten gehöre die sich "mit allen verstehen"

Was kann ich dagegen machen. Ich will selbstbewusster werden und habe mir gedacht es ist ein guter Anfang wenn mich körperlich verbessere und mehr Wert auf mein äusseres lege (habe mein äusseres zu einem zeitpunkt total aufgegeben weil ich eh dachte dass sich niemand für mich interessiert) Ich dachte so, mein Selbstbewusstsein stärken zu können doch dies alleine scheint noch nicht zu reichen.

Bei Mädchen ist es natürlich besonders schlimm , so gerne würde ich mir wünschen einfach normal mit ihnen reden zu können, lachen zu können oder ähnliches aber es geht nicht weil ich mich komplett komisch verhalte

Was soll ich tun :s?

Antwort
von katersven, 26

Trainieren Leute anzusprechen.Einfach mal Passanten grüßen .wenn du ein Geschäft rein kommst mit fester Stimme "Guten Tag"sagen. Es geht nicht darum ob dir jemand antwortet, nicht jeder wird es tun. Aber du wirst geübter darin werden. Selbstsicherer. Irgendwann wirst du merken das Leute sich mit dir Unterhalten werden. Smalltalk meistens aber das zeigt dir dann das du auf dem richtigen Weg bist. Und irgendwann klappts dann auch mit den Mädchen :-)

Vergiss nie auch die Anderen sind nur Menschen mit Ängsten und Hemmungen, und kein Einziger ist perfekt. 

Antwort
von fcbayernna, 17

Du misst es einfach wollen sinst wird es nichts.

Antwort
von GodlikeGaming, 13

Hört sich vielleicht dumm an aber...: versuch mal in die Stadt zu gehen, und irgendwelche fremden nach etwas zu Fragen, Z.b. ein Taschentuch. So sollte es zum mindest ein wenig besser werden.

Viel Glück noch.

Lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community