megamagda am 21.09.2008 um 22:34 Uhr
Ich bin in der schule immer recht gut in deutsch gewesen und kann sehr gut geschichten schrieben. es ist ein kleiner heimlicher traum von mir, bücher zu schreiben, ganz egal was für welche. nun möchte ich gerne wissen, wie ich es anstelle? Muss ich ein manuskript verfassen und es einfach an verläge schicken ohne irgendwelche vorkenntnisse? oder muss ich erst eine spezielle ausbildung, studium oder sowas machen? Bitte helft mir!

Rechtschreibung, die hier von einigen als wichtig erwähnt wird, ist unnötig. Die Lektoren sorgen dafür. Ein Schriftsteller muss gut schreiben, das ist alles.
Gutes Schreiben kann man bis zu einem gewissen Grad lernen. Jeden Tag üben, viele Texte produzieren, viele wegschmeißen. Mit dem Schreiben ist es wie mit dem Klavierspielen, willst Du gut sein, musst Du fleißig üben.
Fazit: um Schriftstellerin zu werden, musst Du schreiben, schreiben, schreiben. - Bist Du gut, wird sich dann auch ein guter Verlag finden. (Books on Demand ist Kindergeburtstag/Quatsch, nichts für echte Schriftsteller).

die meisten Schreibkurse sind völlig für den Allerwerstesten. Wenn du nicht gerade ernste deutsche Literatur schreiben willst, bei der man auf jeder Seite 12 mal innehalten muss, um über den Gehalt des gehaltvollen Megagehaltes nachzudenken, kannst du dich auf dein Talent verlassen (sollte es vorhanden sein). Solltest du dagegen Fan von staubtrockener Literatur sein, so sei dir gesagt: das liest eh kaum einer. ;-)
neomatt am 21. September 2008 22:41 Naja, die Philosophiestudenten schon - aber auch freiwillig?
wandpilz am 21. September 2008 22:46 das ist ein böses Vorurteil. Nur ein paar Werke sind völlig staubtrocken verstaubt...zum Beispiel sind die platonischen Dialoge sogar recht interessant verfasst...
die Germanistikstudenten leiden da eher. Werke, welche aus den Katakomben des Staubs hochgezogen werden, um die Studenten in Angst und Schrecken zu versetzen....
neomatt am 21. September 2008 22:50 Da hast du sicher recht, ich hatte mich eher auf das 12 mal innehalten bezogen und den Megegehalt.
Eigentlich hätte ich jetzt ein standesgemäßes Hegelzitat erwartet.;-) schnellindeckunggeh
wandpilz am 21. September 2008 22:53 Hegel ist ein Ei.
Keiner mag Hegel. Und niemand will Hegel zitieren. Und einen guten Philosophen erkennt man daran, dass er eben nicht Texte schreibt, die schier überquellen vor Gehalt. Die Einfachheit einiger Argumente sind um ein vielfaches bewundernswerter als eine Flut von Phrasen...

zunächst einmal solltest Du ein Buch schreiben...

Schreibe drauf los und dann: www.bod.de Book on Demand in Norderstedt. Genial und billig... Kontaktieren und dann mal los.

und hier eine liste mit literaturpeisen die in deutschland vergeben werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturpreise
es muss ja nicht gleich der bachmann-wettbewerb sein ;)

viele schriftsteller schaffen sich eine erste bekanntheit in dem sie texte (meist kurze prosa oder lyrik) in zeitschriften veröffentlichen, evtl. für preise einreichen.
hier eine wiki-liste deutschsprachiger literaturzeitschriften:
http://de.wikipedia.org/wiki/ListedeutschsprachigerLiteraturzeitschriften

http://ourworld.compuserve.com/homepages/AndreasEschbach/writing.htm
hier findest du gute tips
Versuch es doch erst einmal mit Kurzgeschichten. Es gibt bei uschtrin.de eine Liste mit Wettbewerben, an denen man teilnehmen kann. Dort kannst du, wenn du gut bist in einer Anthologie veröffentlicht werden. Gleich ein Buch zu schreiben ist sehr hochgesteckt. Es braucht Übung, Übung und Übung. Schreiben ist ein Handwerk. Man sollte zudem viel lesen und noch mehr schreiben.

Schreib einfach ein Buch. Lass es dann von verschiedenen Leuten lesen, beurteilen und Korrektur lesen. Dann schickst Du es an einen Verlag.
Wenn Du nicht gleich ein ganzes Buch schreiben willst, kannst Du zunächst auch mit kleinen Geschichten anfangen.
Wenn Du etwas geschrieben hast, kannst Du es auch gerne mir zur Ansicht schicken.
megamagda am 21. September 2008 23:01 Bist du schriftsteller?

Danke schonmal für die netten antworten. Dann schreib ich wohl mal drauf los.

Belege zunächst mal einen Kurs in kreativem Schreiben bei der VHS, der Rest ergibt sich dann, oder eben auch nicht.

Rechtschreibung wäre schon mal gut, ja, Du kannst einfach ein Manuskript schreiben und an verschiedene Verlage schicken, besser aber, Du findest einen Agenten, an jeder VHS gibt es Kurse für kreatives Schreiben