Frage von Ratgeberinator, 126

Wie werde ich schneller im Sprinten :D?

Ich möchte schneller rennen können. Falls das hilft.. Ich habe morgen Fussball- Training was könnte ich da üben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Trainingsplan, trainieren, 51

Hallo Ratgeberinator! Du willst den Sprint trainieren. Viele meinen das geht sogar durch Joggen und schon sind wir neben der Spur. 

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von SenselessGirl, 62

Auf jeden Fall das Sprinten trainieren, nach und nach wirst du immer schneller. Aber auch gesunde Ernährung ist wichtig. Wenn du dich auf Dauer nicht gesund ernährst, bist du dementsprechend auch langsamer. :)

Antwort
von DeadlineDodo, 74

Beim Sprinten musst du beachten, dass deine Schritte so groß wie möglich machst. Auf Trampolin springen hilft auch ;)

Kommentar von Ratgeberinator ,

Danke merk ich mir aufjdenfall.. Könnte sogar helfen (: 👍

Antwort
von SunMooni, 50

Ich bin auch schnell im sprinten. Am besten viel joggen, trinken, gesund Ernähren, und zeit stoppen beim sprinten also üben. Wird ein paar Wochen dauern aber mit der zeit wirst du immer besser und sehr schnell. Viel Spaß & Glück ;)

Antwort
von KanyeJr, 39

Am Start kleine schnelle Schritte und die Schritte immer grösser werden lassen....soweit zur Technik.
Natürlich brauchste auch Beinmuskeln für einen dynamischen Start , dazu einfach Übungen wie Kniebeugen , Beinpresse ( nur wenn du ü16 bist ) etc.