Frage von Alice8790, 39

Wie werde ich schnell selbstbewusst?

Hallo :) Ich bin zwar nicht die schüchternste, doch traue ich mich oft irgendwelche Sachen nicht. Ich traue mich oft nicht fremde Menschen anzusprechen oder vor anderen zu reden (Bsp.: Referate etc.) Was kann ich machen damit ich selbstbewusster werde?

Antwort
von Stellaawesome, 14

Denk dir einfach: Was kann schon schief gehen? WAS IST DAS SCHLIMMSTE WAS PASSIEREN KANN? Du wirst merken, dass es bei den Kleinigkeiten eigentlich keine schlimmen Folgen geben kann...

Wenn du beispielsweise jemanden ansprichst: Was ist das schlimmste was passieren kann? Gut, die Person will nicht mit dir reden, nicht so schlimm...geh einfach zur nächsten Person

Bei einem Referat gilt es meist, den Lehrer zu überzeugen ;) Denke gar nicht so an wie deine Mitschüler es empfinden, mache es aber trotzdem so spannend wie möglich.

LG

Stellaawesome :)

Antwort
von Go4Run, 18

1. Sprechen Sie laut(er)!

Auch die Sprache und die Stimme haben Auswirkungen auf die Selbstsicherheit. So kann ein Sprachfehler dazu führen, dass man sich grundsätzlich im Hintergrund hält.

Menschen mit einem geringen Selbstvertrauen sprechen automatisch leiser.

Wenn Sie auch zum leisen Sprechen tendieren, versuchen Sie, bewusst lauter zu sprechen. Beginnen Sie in Gesprächen mit vertrauten Personen. Dann üben Sie das Gleiche in Unterhaltungen mit Personen, die Ihnen nicht so vertraut sind. Auch ein Rhetorikkurs kann helfen, sich mit der eigenen Sprache und Stimme zu behaupten.

2. Achten Sie auf Ihre Körperhaltung!

Mehr Selbstsicherheit können Sie auch durch Kontrolle der Ihrer Körperhaltung gewinnen. Die Haltung sollte stets aufrecht und gestärkt sein, nicht etwa zusammengesunken und klein.

Sie werden sich automatisch besser und auch sicherer fühlen, wenn Sie mit geradem Rücken und leicht geschwellter Brust auftreten.

Überprüfen Sie über einen längeren Zeitraum Ihre Körperhaltung, und zwar in möglichst jeder Situation. Durch diese laufende Kontrolle wird ein Zurückfallen in alte Muster reduziert. Und schon nach kurzer Zeit haben Sie sich eine selbstsichere Körperhaltung angewöhnt.

Du findest mehr Tipps hier: 

http://www.zeitblueten.com/news/selbstsicherheit-staerken/

Antwort
von Jersinia, 12

Mach dir klar, dass andere Leute auch Lampenfieber haben, wenn sie vor einer Gruppe reden müssen.

Kauf die ein Buch über small talk und probier es aus. Ist gar nicht schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten