gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie werde ich schlagfertiger/mutiger erwachsenen gegenüber ohne frech zu sein

gefragt von Faultier am 27.10.2008 um 18:21 Uhr

Letztens wurde ich ganz unvermittelt und ohne grund von einer schaffnerin angeschrien ich stand einfach nur im zug... sie sagte sie wolle mich hier nie wieder stehen sehen.... hatte meine fahrkarte dabei und auch gezeigt...es kam mir so vor als hätte sie einen verdammt miesen tag aber ich bin ja nunmal nicht schuld daran... war mir ein bisschen peinlich vor allen leuten aber gute sachen die ich ihr entgegnen hätte können sind mir erst später eingefallen... wie kann ich also üben schnell gut sitouatiunsbedingt zu antworten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

menschen x 3.974 alltag x 1.448 schlagfertigkeit x 21

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 27. Oktober 2008 18:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. immer gechillt und ruhig bleiben, egal wie dein gegenüber auch austickt (wie z.B. bei der schaffnerin^^; aber das gilt nur, wenn dein gegenüber zu unrecht austickt ;-))

2. nie mit blöden sprüchen oder gar beleidigungen antworten

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 27. Oktober 2008 18:23
4x

Mit viel Wissen und Freundlichkeit wirst Du auch von Erwachsenen akzeptiert.

MelliJOKINGLY
beantwortet von MelliJOKINGLY am 27. Oktober 2008 18:27
3x

auf jeden fall solltest du sie nicht anmotzen. oder nächstes mal einfach höflich fragen, wo das problem liegt??

anonym
beantwortet von Lorelai am 27. Oktober 2008 18:24
3x

Übe mal mit einer guten Freundin ein paar Situationen, auf die Du spontan reagieren musst. Was Du noch tun kannst um sicherer zu werden:Grüße jemanden, der Recht mürrisch schaut, lass im Supermarkt Deinen Hintermann vor usw. Ich denke, dass Du einfach spontaner wirst, wenn Du mal ein paar Dinge anders machst als sonst. Viel Glück.

Lola25
beantwortet von Lola25 am 27. Oktober 2008 18:24
3x

ich befürchte das kann man nicht erlernen. Entweder man kann es oder nicht. Wünsch dir trotzdem viel Glück, dass du das nächste mal gut reagierst :-)

grada13
beantwortet von grada13 am 27. Oktober 2008 18:24
3x

auch Erwachsenen benehmen sich Frech und dagen kommt mann nicht an. ABER, wenn du die ruhe behälst und souverän ´reagierst, hast zwar kein recht aber dafür ein tolles gefühl innen drin.

kleinTina
beantwortet von kleinTina am 27. Oktober 2008 18:23
3x

das wichtigste ist: Ruhe bewahren. Nicht ausfallend oder frech zu werden. Immer sachlich bleiben. So wird man auch ernst genommen.

Der Rest kommt eigentlich durch Erfahrung.

Kommentar von C21b39101749a8a4582f639ed5c891fasmallMystika1245 am 27. Oktober 2008 18:24

Gute Antwort :)

Kommentar von Simple_avatar3smallkleinTina am 27. Oktober 2008 18:25

dankeschön! =)

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 27. Oktober 2008 18:30

Super! (könnt ich heute noch Daumen verteilen, dann würdest Du dafür einen bekommen)

anonym
beantwortet von ManfredP am 27. Oktober 2008 18:41
2x

Schlagfertigkeit ist nicht das A und O bei solchen Dingen sondern die Ruhe und Überlegenheit. Wenn du dies beherrschst ist das wesentlich vernünftiger und deeskalierend als mit irgendwelchen Schlagworten (vermeintl. Schlagfertigkeit) erst recht zu provozieren.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 27. Oktober 2008 18:24
1x

üben - erst mal in Gedanken, bei Situationen, die du beobachtest.

èberleg ganz schnell, wie würde ich jetzt antworten?

Es klappt nicht immer, aber manchmal fällt es leichter. Ich weiss hinterher auch immer super Antworten... ;-(

belinea
beantwortet von belinea am 27. Oktober 2008 18:23
1x

Dafür gibt es spezielle Literatur. Kannst ja mal bei Google schauen. mein Tipp: Ruhig, sachlich und freundlich bleiben. eine -supercoole- Antwort kann solche Situationen nämlich zusätzlich noch anheizen.

anonym
beantwortet von Flugticket am 27. Oktober 2008 18:23
1x

Hier üben ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.