Frage von GeorgAFK, 21

Wie werde ich Pyrotechniker?

Ich möchte pyrotechnicker werden was muss ich dafür machen Lehere oder Stdudium?

Antwort
von Rollerfreake, 10

Pyrotechniker ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, nur ein Lehrgang. Man muss zunächst als Helfer an einer gewissen Anzahl an Feuerwerken mitwirken, für Großfeuerwerke sind es 20 Stück. Anschließend ist es nur ein zweiwöchiger Lehrgang an einer anerkannten Pyrotechnikschule und die Prüfung, fertig. 

Grundsätzlich kann aber nicht jeder ein Pyrotechniker werden, das Sprengstoffgesetz schreibt gewisse Voraussetzung vor. Dazu gehört unter anderem ein gewisses Mindestalter (meines Wissens 21 Jahre) und ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag. 

Antwort
von sr710815, 5

ähnlich zum Laserschutzbeauftragten gibt es bei versch. Vertrieben wie Le Maitre oder Safex bei LMP T1 oder T2 Scheine.

Bei manchen Firmen im Bereich "Fachkraft Veranstaltungstechnik" haben diese auch Laser und Pyro

http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=13285

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten