Frage von CreatedTV, 64

Wie werde ich Polizist Was sind die Voraussetzungen/Erwartungen?

Hallo liebe Community

Erstmal danke das du dir Zeit nimmst meine Frage zu beantworten. Polizist werden,dass ist mein Traumjob schon seit langem doch ich wollte fragen benötigt was ich tun muss bzw. was ich haben muss um Polizist zu werden? Ich bin erst 13 Jahre alt, aber ich mache mir schon Gedanken über meine Zukunft. Ich bin sehr gut in der Schule Notendurschnitt 1.4 und ich habe vor Abitur zu machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunnycat, 36

Kommt darauf an, aus welchem Bundesland du kommst (die Vorraussetzungen sind unterschiedlich) und welche Laufbahn du anstrebst, hier kannst du alles nachlesen:

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetz...

Kommentar von CreatedTV ,

Danke

Antwort
von SmartTim98, 27

Du bist 13. Dein Notenschnitt ist in diesem Alter nicht aussagekräftig. Auch die Schulform wurde nicht erwähnt. Es gibt 16 Landespolizeien, die Bundespolizei und das BKA, also 18 Behörden, die die Laufbahnausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst des Bundes durchführen. 

Man bewirbt sich und wird dann abhängig von den verfügbaren Plätzen und dem Abi-Schnitt (wenn man in den gehobenen Dienst will) zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen. Dann geht es zum mündlichen Auswahlverfahren und zum Sporttest, wenn man die erste echte Runde überstanden hat. Dann würde im Optimalfall die Bestätigung über die Vergabe des Platzes für die Laufbahnausbildung unter Vorbehalt der Zustimmung des Amtsarztes und des Personalrats erfolgen. Der Personalrat hat in der Regel keine Einwände, der Amtsarzt, gerade im Polizeivollzugsdienst, schon häufiger.

Antwort
von NoshK, 35

Das kannst du alles im Internet nachlesen. Ist von Bundesland zu Bundesland anders. Recherchiere doch bitte ein bisschen!

Kommentar von CreatedTV ,

Hab ich schon, hab auch einiges gefunden.

Antwort
von beroks69, 37

Realschulabschlusd und eine bestimmte größe natürlich musst du auch sehr gut in sport sein denn es gint bei der polizei einen sportlichen test

Antwort
von azeri61, 15

welches bundesland soll es werden ? mit abi kannst du in jedem bl dich bewerben mit msa nur in der hälfte

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 6

Bis du soweit bist, haben sich alle Einstellungsbedingungen 100 x geändert. Mach deine Schule, mach Abitur und guck/frag Anfang Klasse 11 (G8) und in Klasse 12 (G9), was DANN gilt.

Gruß S.

Antwort
von matheistnich, 24

mit 13 hatte ich auch noch nen 1,3 er schnitt xD

musst mindestens volles fachabitur haben dann gibt es 3 Tage tests und eine ärtzliche eignungsprüfung 

+Sportabzeichen

+rettungsschwimmerschein

+bestimmte voraussetzungen(Augen,Größe)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten