Frage von EdHaRdyZz, 106

Wie werde ich Pilot, wie viel investieren?

Guten Tag,

ich wollte mal fragen wie ich Pilot werden kann? Ich habe eine Abgeschlossene Mittlere Reife mit sehr guten Noten. Ich bin zurzeit Selbstständig im Einzelhandel und da ich mein Geschäft verkaufen werde, will ich meinen Traum verfolgen und was dafür tun. Ich will Airline-Pilot werden , nun welche Ausbildungsschulen könnt ihr mir empfehlen. Was und wie viel Geld muss man dafür Investieren? Hat man Chancen mit einer Mittleren Reife in kleine Unternehmen sich hochzuarbeiten? Ich trage eine Brille -2,25 und öfters Kontaktlinsen. Ist das Relevant?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 20

Wie wird man Pilot? 

a) Ausbildung bei einer privaten Flugschule (eine Liste gibt es beim LBA): 

Alle vom Gesetzgeber veröffentlichten Vorgaben erfüllen, sich bei einer Flugschule anmelden, bezahlen, Ausbildung machen - und bestehen, fertig. Schulbildung und Noten spielen für den Gesetzgeber keine Rolle. Danach schauen, dass das Typerating (gilt ja immer nur für 12 Monate) und Klasse 1-Medical (gilt auch nur max. 12 Monate) gültig bleiben, Job suchen, Vorgaben der Airline erfüllen, Test bestehen, fliegen. 

b) Ausbildung über eine Airline, genauer, über eine angeschlossene Schule: 

Alle vom Gesetzgeber veröffentlichten Vorgaben erfüllen, alle Vorgaben der Airline erfüllen, bewerben, Einstellungstest bestehen, Ausbildung machen, bezahlen (vorher, nachher, mittendrin, in einer Summe oder in Raten - ist abhängig von der Policy der Airline) - bestehen, fliegen. 

Egal, ob Charter-, Business- oder Verkehrsfliegerei: Du musst immer beide Vorgaben erfüllen; einmal die der EU und einmal die des zukünftigen Arbeitgebers. 

Zum immer noch herumgeisternden Thema Abitur. Ist auch als Verkehrspilot von der EU nicht gefordert. LH, AUA und SWISS bestehen aber drauf (Abitur oder Matura), TUIfly oder airberlin reicht FHR, SWISS Global, edelweissair und  helvetic reicht jeweils Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung; bei der Bundeswehr kannst Du ab Mittlerer Reife mit Berufsausbildung fliegen, Ryanair macht gar keine Angaben. 

Alle Infos gibt es in der EU-Verordnung 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals, veröffentlicht von der EASA als EASA-FCL. Darin gibt es auch einen TEIL-MED über die flugmedizinischen Voraussetzungen. Danach ist für Berufspiloten ein Visus von +5,0/-6,0 dpt erlaubt.

Aber entschieden wird dies bei der Erstuntersuchung in einem Aero Medical Center (AeMC); davon gibt es in Deutschland neun. Nur dort darf die Erstuntersuchung für Berufspiloten, also für ein Medical Klasse 1, gemacht werden. 

Aber Deine Frage ist wahrscheinlich die 132.967ste hier bei GF. Warum suchst Du nicht einfach mal in der GF-Datenbank? OK, viele Antworten sind falsch, aber einige fast richtig und ganz wenige ganz richtig. Aber für einen Überblick reicht es und die relevanten und aktuell gültigen Infos gibt es sowieso nur bei der Luftfahrtbehörde (in DE das LBA, in CH das BAZL, in AT austrocontrol) oder bei der EASA. 

Und für die Arbeitgeber gelten natürlich die veröffentlichten Daten auf den Bewerberseiten der Airlines. 

Eine Liste aller in DE zugelassenen Flugschulen gibt es unter den Stichworten "ATO" oder "zugelassene Ausbildungseinrichtung" (Behördendeutsch) beim LBA. Die Gebührenordnung des LBA legt die Preise für die amtlichen Prüfungen und Dokumente fest. 

Also bleibt für Dich, sich bei einer Schule über die Kosten zu informieren. Theorie- und Praxisstunden sind vorgegeben, also sind die Preise dafür und für den ICAO-Englischtest noch relevant. 

Antwort
von Luftkutscher, 57

Das ist ein gewagter Schritt. Du kannst Dich selbstverständlich bei einer der vielen europäischen Flugschulen anmelden und die Ausbildung zum Berufspiloten mit IR-Berechtigung beginnen, vorausgesetzt Du schaffst das Medical I. Abgesehen davon, dass die Ausbildung eine Stange Geld kostet, ist die Chance gering, dass Du danach einen adäquaten Job in der Fliegerei findest, denn der Pilotenmarkt ist derzeit voll mit ausgebildeten Piloten, die alle auf eine Anstellung bei einer Airline warten. Hinzu kommt noch, dass viele Airlines mindestens die Fachhochschulreife von ihren Piloten fordern. Da bleiben Dir als Auswahl nur noch diese Airlines, die keine Angaben zur Schulbildung machen. Selbst in der Allgemeinen Luftfahrt sind die Jobaussichten derzeit sehr gering und viele Jobs sind sehr schlecht bezahlt, so dass es sehr lange dauert, bis sich die hohen Kosten für die Ausbildung irgendwann wieder amortisiert haben.  Ich kennen genügend hochmotivierte Piloten, die nach der Ausbildung keinen Job in der Fliegerei gefunden haben und jetzt in irgendwelchen Büros arbeiten und immer noch an ihren Krediten für die Pilotenausbildung abzahlen. Wenn dann sogar noch die Kohle fehlt, um die Lizenz aufrecht zu erhalten, dann ist der Traum vom Airlinepiloten endgültig gestorben.  

Kommentar von Luftkutscher ,

Was die Kosten für die Flugausbildung betrifft, so musst Du mit rund 100.000 Euro rechnen. In diversen Foren geistert immer wieder ein Betrag von nur 70.000 Euro herum, aber das ist nur der Eigenanteil, den die LH ihren Piloten berechnet, wenn diese bei der Verkehrsfliegerschule der LH ausgebildet wurden. Bei anderen Flugschulen zahlst Du alle Kosten selbst und dann kommt ein weit höherer Betrag zustande. 

Antwort
von IchbinPilotAB, 17

Also du musst rund 85 tsd Euro investieren 

Und hast auch Chancen bei größeren Airlines zu arbeiten 

Antwort
von LonelyBrain, 67

http://www.vimana-gmbh.de/blog/wie-kann-man-pilot-werden.html#voraussetzungen

Ja die Sehstärke ist sehr wohl relevant. Steht alles im Anforderungsprofil der jeweligen Fluggesellschaft (z.B. s. Link)

Antwort
von Kathy1601, 73

Du brauchst Abi und Ausbildung in den USA

Unsinn! Wo hat der Fragesteller erwähnt, dass er in die USA auswandern und dort als Pilot arbeiten möchte? Seit wann wird in den USA für eine amerikanische Pilotenlizenz das deutsche Abitur gefordert?

Kommentar von Kathy1601 ,

Die Ausbildung findet größtenteils in den USA statt

Wenn man in einer deutschen Fluggesellschaft als Pilot arbeiten möchte wird Abi vorausgesetzt

Woher hast Du denn diesen Unsinn?

Hab ich in einer Reportage gesehen  Lufthansa pilotenausbildung

Stimmt, die LH verlangt für Piloten in der Passage Abitur. Aber was ist mit Piloten bei der LH City Line und all den anderen Airlines wie z.B. Air Berlin, German Wings usw...? Da wird kein Abitur verlangt.

Ach so, deshalb hast Du die Flugausbildung in den USA erwähnt. Das trifft aber nur auf die Ausbildung bei der LH zu. Andere Flugschulen bilden NUR in Europa aus.

Keine Ahnung

Kommentar von ramay1418 ,

Warum meldest Du Dich dann, wenn Du zugibst, keine Ahnung zu haben? 

Ok

Antwort
von robi187, 64

es gibt viel segelflugverine die freuen sich wenn nachwuchs kommt?

dort kannst deine erste spren verdienen? wenn du das geschaft hast dann weist du ob noch mehr in dir steckt

Du solltest die Fragen erst lesen bevor Du antwortest? Der Fragesteller möchte nicht Segelflieger, sondern Verkehrspilot werden! Was soll er da ineinem Segelflugverein?

Kommentar von robi187 ,

"wenn du das geschaft hast dann weist du ob noch mehr in dir steckt"

hast du denn meines gelesen?

aber wenn du besser wege kennst als einzelhändler dann ist es ja gut? mein rat war halt dieser denn das kannst nebenberuflich machen

Was soll eine Segelflugausbildung bringen, wenn er Verkehrspilot werden möchte? Das sind völlig verschiedene Lizenzen. Mir scheint, Du hast von der Fliegerei nicht viel Ahnung.

Kommentar von robi187 ,

die grundausbldung wird die gleiche sein?

aber wie auch immer du sollst recht behalten und ich meine ruhe hoffe ich denn es soll keine diskusion hier vorkommen?

frage mich wieso fragst du wenn du schon alles weist?

suche im net da gibt es viel info über die ausbildung. (außerdem kenne ich piloten von linienflug und bis miltärfug.

Wo habe ich was gefragt? Ich habe lediglich Deine Antwort korrigiert, da diese völlig falsch war. Leute, antwortet doch nur, wenn ihr die nötige Sachkenntnis habt. Falsche Antworten nützen dem Fragesteller nichts.

Mensch Junge, ich war vor über 30 Jahren Militärpilot und bin jetzt Berufspilot mit Lehrberechtigung. Da werde ich doch wohl ein wenig Ahnung haben.

Kommentar von robi187 ,

es wurden viele fahlehrer aus der bw heraus? den ton der bw hatten?

Es geht hier nicht um Fahrlehrer, sondern um eine Pilotenausbildung! 

Kommentar von robi187 ,

es könnte aber änlich glager sein mit der musik?

Das ist bei der BW das gleiche wie in der Fliegerei: Es wird nicht gelabert, sondern es zählen Fakten! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community