Frage von Lotkari, 38

Wie werde ich Neid los?

Hallo, ich bin ziemlich neidisch auf eine Person und möchte das gar nicht. Ich denke nur noch daran und wie ich es los werden kann. Es beeinflusst schon mein Leben im Moment und es gefällt mir nicht. Wie werde ich diesen hässlichen Neid los?

Antwort
von Digarl, 23

Denke lieber an positive Dinge die du hast, die andere Person aber nicht. Somit neutralisierst du ja den Grund für die Missgunst.

Kommentar von Lotkari ,

Mir fällt da leider nichts ein. Ich kann nichts besonders besser als sie oder hab nichts besonderes. Sie ist hübscher, hat mehr Freunde, alle lieben sie, sie ist gut in der Schule, ihre Familie ist toll, Jungs stehen auf sie, war jetzt ein Jahr in Amerika (wollte ich schon immer, aber konnte es mir nicht leisten). 

Kommentar von Digarl ,

Jeder hat etwas, was der andere nicht hat! Wenn es auch "nur" eine Fähigkeit ist. Ist sie denn auch klüger als du? Denn wenn nicht hast du keinen einzigen Grund neidisch auf sie zu sein! Intelligenz ist das beste Geschenk, das es neben den Grundbedürfnissen gibt.

Wo war sie denn in Amerika? Ich denke mal, dass du die USA meinst. USA ist nicht USA! New York ist beispielsweise was vollkommen anderes Als Los Angeles. Da liegen Welten zwischen! Das ist wie München und Peking. Ost-/West-/Süd- und Nordstaaten sind vollkommen andere Welten. Sie war doch sicher nicht in dem Amerika, indem du hin willst, oder? 

Und wie man lesen kann, bist du noch jünger. Irgendwann, vielleicht in 10 Jahren, bist du die erfolgreichere, egal auf welche Ebene! Niemand kann jetzt schon bestimmen, wer von euch beiden der Gewinner sein wird! 

Kommentar von Lotkari ,

Sie ist klüger. Und wie es der Zufall will war sie eigentlich genau da, wo ich hin wollte. Seattle. Mir geht es nicht ums gewinnen. Ich sehe sie auch nicht als Konkurrentin (hätte keine Chance und Konkurrenz zu was?), aber das Gefühl, welches im Moment mein Leben dominiert, stört mich und ich möchte es los werden. Aber wie?

Kommentar von Digarl ,

Vorab: Noten sagen nichts über Intelligenz aus, lediglich etwas über die Fähigkeit des (Auswendig)lernens. 

Ich meinte auch nicht, dass du sie als Konkurrentin siehst. Ich meinte, dass du dann nichts mehr haben musst, worauf du neidisch sein kannst (eher anders rum). Übrigens ist es ein bemerkenswerter Charakterzug, selbst zuzugeben, dass jemand anderes besser oder schlauer ist als man selbst. Allerdings kann es sein, dass du selbst ein niedriges Selbstwertgefühl hast?

Kommentar von Lotkari ,

Wir haben fast die gleichen Noten. Sie ist aber besser. Ich kann nicht in ihren Kopf sehen, intelligent ist sie, aber ich weiß nicht, wer intelligenter ist.

Und danke. Ich bin nicht die sehr selbstbewusst, nein. Sie ist viel direkter und geht auf Menschen zu. Ich hab aber auch kein angeschlagenes Selbstwertgefühl. Ich würde normal bis ein wenig schüchtern sagen.

Kommentar von Digarl ,

Es muss aber Dinge in ihrem Leben geben, welche du nicht beneidest, eher sogar froh darüber bist sie nicht zu haben. Auch wenn du sie nicht kennst.

Antwort
von TheMaster191, 30

Freu dich einfach für die Person . Fühl mit ihr mit und setz dir ein Lächeln in dein Gesicht . Das ego ist das schlimmste was es gibt . Dadurch gibt es krieg, Terror usw . Blende es aus und denk einfach positiv 

Kommentar von Digarl ,

Wegen dem Ego selbst gibt es sicher keine Kriege. Eventuell den einen oder anderen Amoklauf. Doch meistens hat sowas tieferliegende Gründe. Vor allem Kriege sind oftmals durch wirtschaftliche bzw. politische Interessen ausgelöst worden.

Kommentar von Lotkari ,

Ich freue mich auch für sie. Aber trotzdem ist da dieser Neid. Ich weiß, dass es nicht schön ist, aber ich kann nichts dagegen tun. Hilft nicht viel

Kommentar von TheMaster191 ,

Ich war auch mal neidisch auf einen Kumpel, weil er beliebter bei den Mädels war und muskulöser und so . ich dachte er wäre nur ein angeber aber dann haben wir ein paar mal geredet und jz sind wir recht gute freunde und ich bin den neid losgeworden :D

Kommentar von Lotkari ,

Sie gibt nicht an. Sie ist auch sehr nett und lieb. Persönlich habe ich gegen sie auch nichts, aber es macht mich eben ein bisschen fertig :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten