Frage von WIEGEHTSYOU, 64

Wie werde ich nach meinem Abschluss S-Bahn Lokführer?

Würde gerne ! S-Bahn ! Lokführer werden. Am liebsten in München... Wo muss ich mich bewerben um genau S-Bahn Fahrer zu werden?

Großes Dank an alle hilfreichen Antworten!

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 14

Würde gerne ! S-Bahn ! Lokführer werden. Am liebsten in München... Wo muss ich mich bewerben um genau S-Bahn Fahrer zu werden?

Also, du kannst entweder eine dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer, mit der du bundesweit Lokführer sein kannst, oder eine sogenannte neunmonatige innerbetriebliche Funktionsausbildung machen, mit der du nur eine Münchner S-Bahn fahren kannst.

Weiteres hier: http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/wir/karriere_und_job.shtml

Antwort
von healey, 24

Gib mal " Wie werde ich S - Bahn Lokführer ? " in die Suchmaschine !

Antwort
von woizin, 36

Die MVG bzw die Stadtwerke haben dafür extra eine Website. https://www.swm.de/privatkunden/karriere/fahrer.html

Kommentar von Emelina ,

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betreibt die U-Bahn, Trambahn und die Busse in München - aber nicht die S-Bahn...

Kommentar von woizin ,

Damn, das ist natürlich richtig. Asche über mein Haupt. 

Antwort
von Emelina, 30

Hallo WEIGEHTSYOU,

der Ausbildungsberuf nennt sich

Eisenbahner/-in im Betriebsdienst (Lokführer und Transport)

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/berufsausbildung/ausbildun...

Ob die DB Ausbildungsplätze in München anbietet, erfährst du hier:

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/berufsausbildung/job-finde...

Diese Homepage ist von Azubis, für Azubis und für all die, die es einmal werden wollen. Ihr findet hier Infos zur Ausbildung bei der S-Bahn München zum Lokführer und eine Anleitung, wie ihr selbst Azubi werdet:

http://sbm-azubis.de/index.php?page=Portal

LG Emelina

Antwort
von derhandkuss, 33

Der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf nennt sich hier Fachkraft im Fahr-betrieb. Suche Dir einen Ausbildungsbetrieb, der in diesem Beruf ausbildet.

Kommentar von marestellaris ,

Nein, um S-Bahnen fahren zu dürfen, muss man Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer/Transport werden. Und diesen Beruf bildet u.a. die Deutsche Bahn aus. Als Fachkraft im Fahrbetrieb kann man Straßenbahnen oder Busse fahren, keine S-Bahnen. Dafür benötigt man den Eisenbahnfahrzeugführerschein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community