Joey388 am 23.09.2009 um 9:20 Uhr
folgendes: ich hätte ne aussicht auf ne super arbeitsstelle im fotovoltaik anlagen bau! probearbeiten hab ich am samstag aber mein problem ist meine höhenangst
wie werde ich die schnellst möglich los??? danke schon mal für die antworten
Besuch einen Kletterkurs - also indoor. Das hilft ungemein bei Höhenangst.
Wenn es nicht so schlimm ist geh einfach langsam in Situationen um dich deiner Angst zu stellen.Das Problem dabei ist meist das die Symtome uns dazu verleiten schnell wieder die Stellen zu verlassen ( wie etwa herzrasen, Schwindelgefühl usw).Oft sind es gefühle von Kontrollverlust die dazu führen Angst vor höhen zu haben Schritt für Schritt.wenn du es möchtest soll dich jemand begleiten ansonsten eine Therapie machen alles gute.
heureka47 am 24. September 2009 13:03 Man sollte halt wissen, was Angst ist, wie sie entsteht, wann und warum sie aufkommt, wie sie zu nutzen ist und, wie man sie konstruktiv überwindet - statt sie z.B. nur zu verdrängen (was ungesund ist!).

habe auch einen indoor kletterkurs gemacht...
aber gebracht hat mir das nicht wirklich etwas...
heureka47 am 24. September 2009 13:03 Wenn du lernen willst, Angst zu überwinden, siehe meine Antwort hier. Alles Gute!

Im Rahmen einer Konfrontationstherapie am besten, da ja zunächst mit "Begleitung". Schnell ist nicht immer gut, mach "Ding" will Weile haben, dafür umso nachhaltiger. Auch Hypnotherapie denkbar, leider keine persönliche Erfahrung mit letzterem.
heureka47 am 24. September 2009 13:04 Siehe meine Antwort hier.

Hatte extreme Höhenangst, und habe diese durch Kinesiologie sehr gut in den Griff bekommen... kann Bergwandern, auf Türme steigen - das wäre vorher undenkbar gewesen.

Frag Deine Freunde, ob sie einen guten (!!) NLP-Therapeuten kennen.
Sonst:
http://www.google.de/search?hl=de&q=nlp&meta=
Du siehst, es werden auch - je nach Ort - Therapeuten genannt.
.
Bedenke aber: So wie es weniger gute und gute Maurer gibt, gibt es auch weniger gute und gute Therapeuten.
.
Per Fern- und Forum-Therapie kann ich das ja nicht mit Dir machen. Ein guter (!!) NLP-Therapeut kann das mit Dir gemeinsam ziemlich fix beheben.
.
Grundsätzlich empfehle ich Dir aber auch eine andere Therapie. Denn das hat ja eine tiefe Ursache, die herausgefunden und behoben werden sollte.
heureka47 am 24. September 2009 13:06 Man muß nicht unbedingt - lange - nach einem Therapeuten suchen und auch nicht notwendigerweise Geld dafür aufwenden. Siehe z.B. meine Antwort hier.
cyracus am 25. September 2009 03:57 Von Geld habe ich gar nichts geschrieben.
Was Du schreibst, ist die lebenslange Innenarbeit, die wir zu leisten haben.
Einige schaffen es auch, allein akute Disharmonien in Balance zu bringen.
Vielfach kann jedoch auch eine gute Therapie hilfreich sein.
Psychotherapien werden von der Krankenkasse bezahlt.

Dass Angst / Ängste auch oft in Psychotherapie nur langsam oder nicht vollständig wegzubekommen sind, liegt m.E. daran, daß die Angst nicht an ihrer Wurzel "bekämpft" wird. Oft wird nur dem "Rationalisieren" nachgeholfen und/oder das Verdrängen gefördert.
.
Sicher stimmt auch der Grundsatz "Das Denken lädt die Gefühle ein" und Angst entsteht auch dadurch, WAS man denkt und WIE man über die Dinge denkt. Es kommt darauf an, worauf man seine Aufmerksamkeit, sein Bewußtsein richtet. Wenn ich auf die "Gefahr" bzw. die Angst schaue, wird sie scheinbar größer. Statt dessen sollte ich auf die - universelle - Liebe schauen, auf mein Vertrauen und auf die Aufgabe, um die es geht, dann wird die Angst entsprechend kleiner bzw. verschwindet ganz.
.
Angst ist somit auch ein Anzeiger für Mangel an universeller Energie / Lebens-Energie / Liebe. Und so wie Hunger Anzeiger für Mangel an Nahrung ist und Durst mich motiviert, etwas zu trinken, so sollte Angst mich motivieren, mich im Bewußtsein mit universeller Liebe zu verbinden und sie "aufzutanken".
.
Es ist ein gravierender Mangel in der von schwerem Kulturverlust betroffenen zivilisierten Gesellschaft, daß das Überwinden von Angst nicht mehr gelehrt/gelernt wird, sondern statt dessen das Verdrängen praktiziert, was Angst und andere negative Gefühle und Bewußtseinsinhalte ins Unbewußte verdrängt und sie von dort ihre schädliche Wirkung entfalten läßt.
.
Daß der moderne Mensch der Angst verfallen ist, wird übrigens schon in der Schöpfungsgeschichte der Bibel an Adam und Eva dargestellt. Und die Geschichten um Jesus zeigen die Möglichkeiten der Überwindung der Angst auf und der Rückkehr zum Seelenfrieden.
.
Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Angst / Liebe" "Glücklichsein" usw. - zu finden über mein Profil.
Und lernen, wie man Angst - konstruktiv - überwindet (und nicht verdrängt).