Frage von sireisenblut, 69

Wie werde ich meine schnelle Eifersucht los.finde das immer sehr Belastend?

Hi Leute, also ich habe das Problem das ich total schnell eifersüchtig werde wenn meine Freundin von anderen Jungs erzählt.das liegt großenteils daran was mir in meiner vergangen heißt passiert ist, da meine ehemalige Freundin mich mit jemandem hintergangen hatte bei dem sie immer meinte das er nur ein Freund sei.das hatte mich damals dann halt so verletzt das sich das praktisch eingebrannt hat und ich jetzt sehr schnell eifersüchtig werde...meine Freundin sagt mir zwar oft das sie mich liebt und mich niemand für sie ersetzten könnte, aber trotzdem werde ich halt diese Angst nicht los...ich habe auch schon mit ihr drüber geredet und sie meinte das es nicht schlimm wäre, aber ich finde es halt schlimm, weil ich mich gewissermaßen dadurch selbst verletzte...wisst ihr was ich dagegen tun kann das ich nicht mehr so schnell eifersüchtig werde?ich finde das teilweise wirklich belastend...(als kleine info, wir sind seit ca. 3 Monaten zusammen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xdijo, 25

Schönen guten Tag,Eifersucht in den Griff zu bekommen ist gar nicht so leicht und an dieser Sache kannst du eigentlich auch nur relativ wenig ändern, weil es ein fest verankerter Charakterzug von dir ist.Ich selbst kenne das Problem, habe aber eine "Lösung" für mich gefunden. Wenn dich dein Mädchen wirklich liebt und sich eine Zeit mit dir vorstellen kann, dann wird sie dir nicht fremd gehen. Vertrauen ist mit das wichtigste in einer Beziehung. Wenn sie dir bedauerlicher Weise auch fremd gehen sollte, hast du wenigstens die Gewissheit, dass sie nicht die Richtige gewesen sein kann. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Fall natürlich nicht eintreten wird. Kaufe dir ein Stück Holz, ein paar Nägel und einen Hammer. Immer wenn dich die Eifersucht überkommt und du eigentlich ausrasten könntest nimmst du einen Nagel und haust den ins Brett. Wenn ihr euch beruhigt hab, ziehst du den Nagel raus. Dann bleibt etwas zurück an diesem Brett was sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Nimm dieses Brett als Beispiel für eure gemeinsame Beziehung, und lerne deine Gefühle zu kontrollieren. Bleib aber weiter sehr offen zu deiner freundin, denn nur Ehrlichkeit wird dich wirklich Vorran bringen und dazu gehört nun mal auch sich die Sachen zu sagen die eben nicht passen.Lg

Kommentar von sireisenblut ,

Danke für sie Antwort, das hat hilft mir auf jeden Fall etwas weite :) ich werd vielleicht demnächst mal deinen Tipp mit Holz und Nagel ausprobieren falls ich wieder eifersüchtig werden sollte 

Antwort
von ManoloTie, 31

Eifersucht = Du hälst zu wenig von dir selbst.

Denke immer an eins. Wenn Sie mit dir zusammen ist, dann mag sie dich so wie du bist. Sie möchte dich und niemanden anderen....

Sag dir das immer wieder selbst..du wirst sehen es funktioniert. Höre auf dich mit anderen zu messen.


lg

Kommentar von sireisenblut ,

Naja, durch diese negative Erfahrung bin ich im bezug auf fremdgehen leider ein pessimist, also selbst wenn ich mir das immer und immer wieder sagen würde das sie mich liebt und sie nur mich will, hätte ich immer noch die Geschichte von damals im Hinterkopf wo mir meine ex auch sagte das sie mich liebt und ich mir dabei sicher war, sie es aber im Grunde doch nicht tat, mich statt dessen hintergangen hat