Frage von Hundedog21, 15

Wie werde ich Kulissenbauerin?

Hallo , Also ich wäre gerne Kulissenbauerin bin sehr Kreativ schreibe auch selber Geschichten und mache da gerade ein klein Kulisse und Figuren für auf jeden Fall. Weiß jemand wie viel Geld man dort verdient und ob man davor auch studieren kann und welche Schulischen Fächer man dort für braucht. Und wo der nächste "Platz" Ist wo man Praktikum machen kann oder den Beruf ausführen kann.

Danke schon mal im voraus:-)

Liebe Grüße Hundedog21

Antwort
von herja, 9

Hi,

Phantasie, Kreativität, aber auch eine gehörige Portion Pragmatismus sind Dinge, die Szenen- und Bühnenbildner für ihre Arbeit benötigen. Sie müssen ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen haben, Interesse an Kunst zeigen, architektonisches Wissen vorweisen und eine gute Allgemeinbildung, Organisationstalent und Verhandlungsgeschick besitzen. Wer freiberuflich arbeitet, muss zudem Auftraggebern seine Ideen anpreisen können.

Bühnen- und Szenenbildner lernen ihr Handwerk in Deutschland in der Regel an einer Kunstakademie, das Studium dauert fünf Jahre und endet mit einem Diplom.
Ein Bühnenbildner beginnt nach dem Studium in der Regel zunächst als Assistent an einem Theater. Dort sammelt er Erfahrungen und kann für kleinere Produktionen seinen Ideen freien Lauf lassen.

Viele Bühnenbildner arbeiten freiberuflich, festangestellte können sich beinahe nur noch die großen Häuser leisten. Ähnliches gilt auch für Szenenbildner, die sich zumeist selbständig machen und ihre Arbeit Produktionsfirmen und Werbeagenturen anbieten.

Antwort
von Otilie1, 12

http://www.berufskunde.com/de/ausbildungsberufe-a-bis-z/buhnenbildner

schau da mal rein. ausgebildet wird hauptsächlich in größeren  theatern

Antwort
von Akka2323, 15

Eine Ausbildung als Bühnenbildnerin beim Theater machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community