Frage von ganatomys, 40

Wie werde ich Krankenschwester, Studium oder Ausbildung?

Ich möchte gerne Krankenschwester werden, aber weiß nicht genau wie. Ich bin grad in der EF also in der 10. klasse des Gymnasiums, wenn ich dann mein Abitur habe, was soll ich machen? Studieren oder eine Ausbildung? Oder beides? Was ist besser bzw. vorteilhafter?

Antwort
von TollpatschigV, 25

Eine mittlere Reife reicht genauso aus. Jedoch wird erwartet das man voher ein Praktikum macht, auch wenn man sein Abitur in der Tasche hat. Es zeigt sich zwar gut wenn man sein Abitur hat aber es ist wieder nichts wenn man dagegen kein Wort mit einem Menschen austauschen kann. Aber sowieso, die meisten Krankenhäuser erwarten ein Praktikumsnachweis als Vorraussetzung zur Bewerbung.

Kommentar von ganatomys ,

Ich muss für die Schule ein einwöchiges duales Praktikum machen. Wo sollte ich das dann am besten machen und gilt das dann als Praktikum?

Kommentar von TollpatschigV ,

Ja. Egal was..FSJ, BFD, Schulpraktikum Hauptsache du beweist das du dir diesen Beruf angeguckt hast und dich auch danach noch für diesen Beruf entschieden hast. Im Krankenhaus oder ambulanten Pflegedienst kannst du dich bewerben.

Danke aber wenn ich dann fertig bin soll ich lieber ein Studium oder eine Ausbildung machen?

Was würdest du gern als alternative studieren?

Das weiß ich noch nicht

Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Alles gute!

Antwort
von moeiking, 22

Als Krankenschwetser verdient man ja nicht soo viel, also wäre studieren die Option um mehr Geld zu verdienen. Jedoch gebürt Krankenschwestern Respekt, da es (was viele nicht einsehen) ein sehr wichtiger Job ist.

Ich habe gelesen das man monatlich als Einsteiger um die 2000 € Gehalt bekommt, ist das wirklich so wenig im Vergleich? Das kommt jetzt dumm rüber aber ich habe mich nie richtig mit Gehältern beschäftigt 

Kommentar von moeiking ,

kommt darauf an ob brutto/netto. :)

Kommentar von Marbuel ,

Meine Freundin bekommt knapp 2000 netto. Das hängt immer ganz davon ab, wo man es macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community