gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie werde ich konsequent?

gefragt von Ratlos12 am 10.08.2008 um 19:07 Uhr

Ich bin alleein erziehend und Mutter von drei anstrengenden Kindern (5, 8 und 14 Jahre). Seit kurzem erst bin ich alleine und war immer schon die von uns beiden, die nicht so konsequent war. Nun sitze ich alleine da und mein Mann ist weit weg.

Wie schaffe ich es, mich durchzusetzen, denn sie tanzen mir auf der Nase herum. Bleiben nicht am Tisch sitzen, schreien rum, prügeln sich und die Frau von der Erziehungsberatung ist nie zur Stelle, wenn es mal brennt.....

Wer hat Tips parat, denn bald fallen mir keine Strafen mehr ein, die ich verteilen kann.

Anna

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.848 erziehung x 3.274

anonym09
beantwortet von anonym09 am 10. August 2008 19:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bezieh dein ältestes Kind mit ein, mit 14 kann es dich unterstützen. Wenn du ihm Verantwortung überträgst, ihm erklärst, das du es ohne es nicht schaffst, unterstützt es dich. Überlaste es nicht, rede mit ihm, vertrau ihm.

Die Kleinen früher ins Bett stecken, wenn es nicht anders geht. Sonst kommst du nie zur Ruhe. Gib ihnen auch kleine Aufgaben, die du belohnst, indem du am Wochenende etwas mit ihnen unternimmst. Versprich nichts, was du nicht halten kannst, sondern nur Sachen, die dir auch möglich sind. Picknick, Schwimmbad, Wanderung...etwas, wo sie mit planen können.

Elfy7
beantwortet von Elfy7 am 10. August 2008 19:24
3x

Du stellst jetzt die Regeln auf. Überlege vorher was wirklich wichtig ist. Dann sollte sich jeder daran halten, und zwar ohne Ausnahme. Lobe deine Kinder, wenn sie etwas gut machen und belohne sie auch regelmäßig dafür. Sage deinen Kindern, wie sehr du sie liebt und zeige es ihnen auch immer. Ein freundlicher Umgangston ist sehr, sehr wichtig. Sei stark und lebe es deinen Kindern vor, wie man auch ohne Mann/Vater glücklich und zufrieden sein kann.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 10. August 2008 19:11
1x

versucht doch mal den Tag gemeinsam zu beginnen, und jeder schreibt oder malt auf, was ihm wichtig ist. Es sollte auch jeder für sich seine Mama-Zeit bekommen, wo die anderen nicht stören dürfen. Den Plan hängt ihr dann auf, und versucht gemeinsam und auch mal jeder für sich und seinem Alter entsprechend den Tag zu gestalten.

Opodeldok
beantwortet von Opodeldok am 12. August 2008 23:03
0x

Buchtipp: "Jedes Kind kann Regeln lernen" Hat mir schon sehr geholfen.

TripleXX
beantwortet von TripleXX am 12. August 2008 13:31
0x

Es ist schwer zu sagen: so und so wird man konsequent. Du mußt es halt durchziehen. Ganz egal welche Tipps du bekommst, es klappt nur wenn du es eben konsequent durchziehst. Falls du es schwierig findest, dich selbst dazu zu motivieren, lies doch mal das Buch "Kinder brauchen Grenzen" von Rudolf Dreikurs.

Ansonsten würde ich echt sagen, daß du ihnen die Dinge "vorenthältst" die ihnen wichtig sind. Beispielsweise Essen, wie Repro schon sagte. Meine Tochter z.B. (2 Jahre alt) weiß schon ganz genau, wenn sie ihr Abendessen nicht mag, gibt es keinen Ersatz, sie muß ohne Essen ins Bett. Es gibt dann erst wieder zum Frühstück was. Wenn sie ihr Spielsachen nur rumschmeißt, werden sie in den Keller gestellt. Wenn sie mit den Stiften auf den Boden oder die Wand malt, kommen die Malsachen weg. etc. pp.

Repro
beantwortet von Repro am 10. August 2008 20:37
0x

Zu spät, aber wollen die Kinder nicht auch mal was von Dir, z.B. Essen oder sowas? Kriegst Du, wenn.... wäre vielleicht der richtige Ansatz. Das ist aber keine Aufforderung, die Kinder verhungern oder verdursten zu lassen!

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 10. August 2008 19:10
0x

du gehst das problem wahrscheinlich total falsch an, wie es sich so anhört.

kann dir diese erziehungstussi keine tipps geben?

anonym
beantwortet von Gravi am 10. August 2008 19:10
0x

"und die Frau von der Erziehungsberatung ist nie zur Stelle, wenn es mal brennt....." das sollte eigentlich deine Aufgabe sein :-)

Kommentar von 2497412f6c040a48195b25ce6d590405smallRepro am 10. August 2008 20:19

Falsch!! Das IST ihre Aufgabe.

Kommentar von Nordfriesin am 22. August 2008 20:23

Gravi, leider ist nicht jede Mutter bzw Vater in der Lage zu wissen wie man seine Kinder am besten erzieht! Dafür gibt es dann Hilfe der Erziehungsberater! UND GENAU DAFÜR SIND DIE DA! Sie sollten da sein wenn es brennt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.