Frage von Anne1630, 36

Wie werde ich kommunikativer?

Ich bin eher die schüchterne Person und das geht mir langsam auf die nerven. Ich habe dadurch nicht viele Freunde. Alle sagen immer ich soll einfach irgendetwas sagen egal was aber bei mir klappt das nicht so. Ich weiß überhaupt nicht worüber man so reden sollte und ich rede mir dann immer ein dass das eh keinen interessiert was ich sage... Hat einer von euch vielleicht ein paar Ideen wie ich das ändern könnte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aderone, 21

Kenn das auch sehr gut,,Manchmal hilft es in irgendeine Rolle zu schlüpfen..(den Blick von dir selber etwas wegnimmst).dadurch legst du dein gesagtes nicht mehr so auf eine Goldwaage,,. und dann einfach irgendwas erzählen wie du was findest was du gerne mal wieder essen würdest.. Auch wenns erstmal Oberflächlich ist kann man dadurch schon bisschen lockerer werden..denke mal das du wie die meisten ruhigen Menschen die sich so eine Frage stellen eher Tiefsinnige Gespräche magst.. Dialoge die den Horizont erweitern und eben nicht der Typ für small-talk und so..?

Antwort
von Herb3472, 20

Bevor Du irgend einen Blödsinn daherplapperst, ist es besser, Du sagst nix. Andererseits kenne auch ich (sehr nette) Leute, die so gut wie gar nichts von sich preis geben und ihr Gegenüber verunsichern, wenn sie alles, was gesagt wird, schweigend und kommentarlos in sich hinein schlucken. Da kommt nix, einfach gar nix - und das ist für die anderen furchtbar anstrengend, wenn jemand seine Meinung und seine Gedanken nie preisgibt.

Ich denke, es würde genügen, wenn Du das eine oder andere Mal, wenn über irgend ein Thema gesprochen wird, auch Deine Meinung dazu beitragen würdest. Wenn Du allerdings zu nichts eine Meinung hast und sozusagen mit einem generellen Wurschtigkeitsgefühl auf Erden wandelst, dann hast Du kein kommunikatives, sondern ein mentales Problem.

Antwort
von Emmii2003, 13

Liebe Anne1630,

du musst ja nicht gleich reden wie ein Wasserfall. Es ist besser, wenn du klein anfängst. Es reicht wenn du am Anfang nur 'Ja' oder 'Stimmt' sagst. So machst du weiter bis du sicherer wirst, und glaube mir das wirst du. Dann kannst du deine eigene Meinung zu Themen sagen, ohne dir große Sorgen zu machen. Und ja, es wird dir später sogar Spaß machen, vor anderen zu reden und du bekommst mehr Freunde! Ich habe es am eigenen Leib erfahren.

Also viel Glück dabei 🍀

Emmii2003 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten