Frage von MinatsukiBird, 55

Wie werde ich weniger introvertiert?

Hallo
Ich bin zu still. Ich rede nicht so viel. Das wird besonders in der Schule deutlich. Meine mündliche Note ist immer schlechter als meine schriftliche. Mit haben auch schon ganz viele Leute gesagt, dass ich mehr reden soll. Ich will ja mehr reden. Ich finde aber meistens kein Thema oder den richtigen Moment. Ich bin deswegen auch sehr unauffällig. Ich will es ändern. Hat jemand irgendwelche hilfreichen Tipps oder Übungen?

Antwort
von Tamtamy, 28

Ich habe mir erlaubt, deine Frage etwas zu ändern - du willst ja WENIGER introvertiert werden (das Gegenteil davon ist: extravertiert - wohlgemerkt mit 'a').

Einen wichtigen Schritt hast du ja schon getan:
nämlich deine Aufmerksamkeit auf dein Verhalten gerichtet.
Jetzt würde es halt darum gehen, dass du ein bisschen in Übung kommst.
Wenn dir z.B. ein Gedanke zu einem Thema kommt, dann nicht hin- und herüberlegen und abwarten, bis ein anderer es gesagt hat, sondern das Risiko eingehen, diesen Gedanken auszusprechen.
Was kann schon passieren?

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber da steht sicher auch was in den anderen Beiträgen dazu.

Kommentar von MinatsukiBird ,

Ich habe mich am Anfang verschrieben. Entschuldigung. Danke ich werde mal nachschauen.

Antwort
von bikerin99, 16

Du meinst, wie wirst du extrovertierter, also sich mehr mit Menschen reden. Es gibt Menschen, die eher extrovertiert und andere mehr introvertiert. Das ist weder schlechter oder besser. Beobachte und höre einmal genauer, was die Menschen überhaupt reden. Dazu machst du dir Gedanken und die kannst du auch laut aussprechen. Es gibt auch Bücher über Small Talking, wie du mit Menschen ins Gespräch kommen kannst.
Üben kannst du überall, wo Menschen sind. Du kannst nichts falsch machen, wenn du höflich bist und nicht verletzend bist.
Mir fällt noch ein, in der Verhaltenstherapie gibt es Angebote, die nennen sich Selbstsicherheitstrainings. Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Kommentar von MinatsukiBird ,

Danke. Ich werde mal nachschauen

Antwort
von xSimonx3, 29

Deine Frage und deine Beschreibung sind etwas widersprüchlich? 

Kommentar von MinatsukiBird ,

Entschuldigung. Ich habe mich verschrieben. Ich meine natürlich extrovertiert

Antwort
von EmmaMill, 19

Da bist du nicht allein. Während meiner Schulzeit war ich auch immer die Stille, die sich nicht bemerkbar gemacht hat. Um so höher die Klassenstufe wurde, desto mehr habe ich geredet.

Vielleicht hilft es dir auch im Alltag mehr mit dir unbekannten Personen zu sprechen. Also frag zum Beispiel jemanden nach der Uhrzeit (auch wenn du ein Handy dabei hast).

Vielleicht hilft dir das weiter:

Aber Kopf hoch, das wird schon. Sieh das Ganze einfach als "kleine" Herausforderungen. :)

Kommentar von MinatsukiBird ,

Dankeschön. Das Video hat mir geholfen.

Kommentar von Commentix ,

Oh Jesus - was für eine Babbeltasche !! BITTE NICHT so werden ! - Also rechtzeitig stoppen mit dem Training, BITTE !

Antwort
von Kachada, 11

online reden lernen...google

Kommentar von MinatsukiBird ,

Und wie genau stellst du dir das vor?

Kommentar von Kachada ,

Google, dann kannst du dir was aussuchen. Videos sind auch dabei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community