Frage von Mininno, 18

Wie werde ich hundedienstführer?

Hallo liebe wissenden . Ich wollte mal fragen wie ich hundedienstführer in einem sicherheitsunternehmen werden kann . Was ich dafür für Ausbildungen machen muss und was mich der Spaß kostet . Ich habe selbst einen Hund und habe neben bei immer wieder welche zur Pflege da . Ich liebe die Arbeit mit Hunden und was gibt es besseres als dieses mit einem Beruf zu verbinden . Ich komme aus Köln und würde die Ausbildung vorerst neben beruflich machen , da ich mir diese auch finanzieren muss . Habt ihr tipps für mich : wo wann wie ...

Danke für eure antworten :)

Antwort
von extrapilot351, 12

Zum Diensthundeführer brauchst Du eine spezielle Ausbildung die in einigen Hundeschulen vollzogen werden. Du brauchst aber auch einen Hund dazu.

Diese Hunde sind bereits ausgebildet und kosten ein kleines Vermögen. Nach bestandener Prüfung hast Du die Möglichkeit bei Sicherheitsfirmen zu Bewerben musst aber auch noch eine weitere Ausbildung bei der IHK zum Sicherheitsdienst machen.

Kommentar von Mininno ,

Ich wollte das alles selbst machen . Mir eventuell mit Hilfe einen geeigneten Hund aussuchen und diesen dann von Grund auf ausbilden . Mit viel Arbeit und liebe ;) 

Kommentar von extrapilot351 ,

Einen Hund selbst auszubilden wird Dir nicht gelingen weil Dir hierfür die notwendigen Eigenschaften fehlen. Einen Diensthund führen und einen Diensthund ausbilden sind zwei völlig verschiedene Angelegenheiten. Polizeidiensthunde werden mindestens 1,5 Jahre lang ausgebildet bis sie zum Einsatz bereit sind. Zunächst einmal geht es um absolute Unterordnung und Disziplin. Erst dann kommt der Schutzdienst dran. Jeder kann einen Hund scharf machen. Das entscheidende ist, einen Diensthund der im Schutzdienst ist auch abrufen zu können. Das er aufhört jemanden zu beissen bevor der Stoffwechsel beendet ist.

Kommentar von Mininno ,

Das habe ich auch vor ich will ja lernen wie man einen Hund ausbildet . Ich habe Erfahrung mit Hunden und weiß mit diesen umzugehen . Meine Hunde hören ebenfalls auf Kommando nur habe ich diese jetzt nicht unbedingt abgerichtet . Ich würde gern alles von Grund auf lernen  . Und diese dann in Beruf umsetzten . Die Frage ist eben nur . Wo fange ich da am besten an ..

Kommentar von extrapilot351 ,

Es gibt Schulen in denen Hundeführer ausgebildet werden. Wie die DWSS in Berlin. Kannst Du googlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten